Frage: Was kann ich tun?

MissKataklysm
Guten Morgen! Meine fast 4 jährige Tochter macht uns große Sorgen.Sie war schon immer sehr anhänglich was auch sehr schön ist nur mittlerweile scheint es nicht mehr normal zu sein.Dachten es ist eine Phase aber es geht schon zu lange und wird schlimmer.Sie geht und bleibt nirgends außer bei mir oder meinem Mann,andere Kinder spielen zusammen oder gehen in Vereine,Zur Oma....sie nicht.Sie sagt mir immer Mama Bitte bleib bei mir.Auch wenn ich ihr versichere immer wieder zu kommen....sie weint und ich kann sie (Ausnahme Kindergarten )nicht lassen.Einfa h weggehen hat das ganze bestärkt.Ich finde das sehr traurig, sie wird ja auch älter und sucht Freunde...gehe überall hin mit.Sie wacht auch nachts auf und schreit Mama.Ich wüsste keinen Auslöser für dieses Verhalten das schon 1 1/2 Jahr so extrem ist.Was kann ich tun? Habe Angst das sie zb wenn sie zur Schule muss nicht bleibt und sie später somit viele auch psychische Probleme bekommt.Mache mir große Sorgen!Lg und im Vorraus vielen Dank für Ihre Aw!Sarah

Sylvia Ubbens
Liebe Sarah, lassen Sie Ihrer Tochter noch etwas Zeit und starten im nächsten halben Jahr keine Versuche, Ihre Tochter irgendwo alleine zu lassen. Lassen Sie Ihre Tochter in den nächsten Monaten reifen und probieren es dann noch einmal. Suchen Sie sich eine Aktivität aus, wie z.B. Kinderturnen. Begleiten Sie Ihre Tochter da hin und bleiben wie selbstverständlich die ersten Male am Rand der Halle. Möchte Ihre Tochter bei Ihnen sitzen, dann darf sie das. Evtl. dürfen Sie als Mutter aber auch mitmachen, dann turnen sie gemeinsam. Hat sich Ihre Tochter an die neue Situation gewöhnt, sprechen Sie mit der Kursleitung, dass Sie sich gerne für ein paar Minuten von Ihrer Tochter verabschieden möchten und diese sich ihrer annimmt. Vielleicht hat Ihre Tochter auf diese Weise genügend Vertrauen gefasst, auch alleine irgendwo zu bleiben. Keine Sorgen bzgl. der Schule. Ihre Tochter bleibt ja auch alleine im Kiga. Ihr ist sehrwohl bewußt, was geht und was nicht. Viele Grüße Sylvia