Frage: was kann ich tun?

maja2212
hallo, mein sohn 3 jahre hat seit 2 wochen extreme probleme beim schlafen.... Nachts wacht er auf 2-3x pro tag und schreit und hämmert gegen die tür obwohl sie offen ist....dann gehen wir runter, beruhigen ihn ..aber sobald wir das zimmer verlassen, geht das theater von vorne los... Was ist nur passiert?? vor den 2 wochen war gar nichts.. er liebte es zu schlafen und das auch lange... wir haben noch 2 schulpflichtige kinder und eine 8 monate alte tochter.....die schon völlig übermüdet sind, während der 3 jährige putzmunter ist... . bitte geben sie mir rat, wie wir weiter verfahren können....

Sylvia Ubbens
Liebe Maja2212, Ihr Sohn macht gerade einen Entwicklungsschub mit. Er hat dadurch einen leichteren Schlaf. Evtl. benötigt er aber auch insgesamt weniger Schlaf. Überprüfen Sie seine Gesamtschlafdauer über 24 Stunden. Macht er einen Mittagsschlaf? Überlegen Sie, ob es sinnvoll sein kann, die Schlafdauer zu verkürzen. Ihr Sohn wird etwa eine Woche benötigen, um sich an den neuen Schlafrhythmus zu gewöhnen. Ansonsten bleiben Sie aber dabei, dass Sie Ihrem Sohn beruhigend zur Seite stehen, wenn er wach wird. Achten Sie darauf, dass er sich am Nachmittag gut auspowern kann und er in der letzten Stunde vor dem Schlafengehen nur noch ruhigen Beschäftigungen nachgeht. I.d.R. geht diese "Schlechtschlafphase" von selbst wieder vorbei. Viele Grüße Sylvia