Frage: Was kann ich tun?

rina84
Hallo, meine Tochter ist jetzt 4,5 Jahre alt und ich weis ab und zu nicht mehr was ich machen soll. Ich hab jetzt seid Juni einen neuen Freund , von meinem Ex habe ich mich Sept. 2010 getrennt "er war wie ein Vater für sie". Nun zu meinem Problem: Immer wenn ich jetzt zu meinem neuen Freund fahre fängt meine Tochter an beim essen zickig zu sein, rum zu albern, bocken/trotzen oder sie hört nicht auf mich "schaltet auf Durchzug"und das nicht nur beim essen auch wenn wir unterwegs sind zu dritt usw. Wenn wir bei meinem Freund sind, muss ich ihr dauernd überall helfen "anziehen & toilette", obwohl sie das schon alleine kann. Es ist aber auch bei uns so teilweise, wenn wir zwei nur zusammen sind in unserer wohnung und unterwegs. Woran kann das liegen ?, was kann ich tun damit das aufhört bzw. sich etwas bessert?

Hallo rina84 Ihre Tochter scheint durch den neuen Freund recht verunsichert zu sein, sodass sie verstärkt an Ihnen klammert und Ihre Aufmerksamkeit geradezu einfordert. Indem Sie zickig usw. ist versucht sie ihre Unsicherheit zu überspielen. Bitte sprechen Sie einfühlsam mit ihr über ... (Name Ihres Freundes) und weisen Sie immer wieder darauf hin, dass ... nicht nur Sie sondern auch Ihre Tochter sehr lieb hat. Sie DARF ihm dann zeigen, was sie schon Alles kann, wie gut sie schon essen, sich SELBER anziehen, zur Toilette gehen kann usw. Selbstverständlich sollte sie bei jedem noch so geringen Erfolg ein großes Lob von Ihnen, aber auch von Ihrem Freund erhalten. Ihre Tochter fühlt sich dann bald hoffentlich nicht mehr aus Ihrem Mittelpunkt verdrängt und wird nicht mehr eifersüchtig auf Ihren Freund sein. Viel Geduld, liebe Grüße und: bis bald?