Frage: Was kann ich tun?

Liebe Frau Schuster, meine Tochter 18 Monate bekommt die Milchflasche jeweils um 5.00 Uhr am morgen. Nun weint sie bereits ab 4.00 uhr und es reicht ihr nicht, wenn ich sie sanft streichele und den Nuckel gebe. Geht meine Mann ins Zimmer hilft das streicheln und sie schläft kurz wieder ein. Ich wünsche mir so das sie so langsam einmal durchschläft. Gebe ich ihr die Flasche gegen 5.00 Uhr schläft sie gleich weiter bis ca 8.00 Uhr. Das ist natürlich super! Wie schaffe ich es sie zum durchschlafen zu bringen? Haben Sie eine Idee oder überfordere ich meine Kleine? Alles Gute von Christin

Hallo Christin Zum Durchschlafen bringen Sie Ihre Tochter evtl., wenn Sie ihr für die Nacht keine Milch sondern einen zunehmend weniger mit Wasser/Tee befüllten Trinklernbecher zum SELBER-NEHMEN in greifbare Nähe oder auslaufsicher ans Fußende ihres Bettes stellen. Dann wird sie trinken, wenn sie wirklich Durst und nicht "nur" das Bedürfnis nach Ihrer Nähe hat. Erinnern Sie sie von Ihrem Bett aus an diese Hilfe zur Selbsthilfe und sagen Sie ihr, dass Sie auch schlafen:-)) Indem sie Ihre Sicherheit vermittelnde Stimme hört, wird sie vielleicht schon wieder entspannt weiterschlafen können. Zusätzlich können Sie ihr vorschlagen, sich ihre Spieluhr aufzuziehen. Die stets gleiche Melodie wird ihr bestimmt ebenso den Übergang vom Wachen zum erneuten Einschlafen erleichtern. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?