Frage: was kann ich tun?

Liebe Fr.Schuster, wir haben hier zu Hause ein Problem und ich weiß nicht was ich verändern,verbessern könnte. Finn 17 Mon hat seit 5 Wochen einen kleinen Bruder.Finn ist nicht eifersüchtig, küßt ihn und schmust mit dem kleinen Mann. Allerdings schläft er seitdem schlecht. Als Baby war er auch kein viel Schläfer. Erst seit seinem 1.Geburtstag hat er durchgeschlafen von 19.30 bis morgens 8 o. 9. Nun ist es so, das er Nachts mit Gebrüll wach wird und untröstlich ist. Manchmal brauchen wir 2 std bis er wieder schläft. Manchmal ist er um 4.30 schon "ausgeschlafen".Das kennen wir nicht! Hat es mit dr neuen Situation zu tun und wenn ja, was können wir tun?Oder eher mit einem Entwicklungsschub,der ja auch um den 17.Monat sein soll? Dann habe ich das Problem, dass ich auch mal Nachts alleine bin,wenn mein mann arbeitet. Wie soll ich handeln, wenn beide Kinder schreien?Der Kleine trinkt ja noch alle 2,5 std. Das gleiche ist morgens. Beide werden gleichzeitig wach. Ist mein Mann da, klappt alles gut(oder Oma,die auch öfter da ist) Es bricht mir das Herz einen brüllen zu lassen......... lg Carmen

Hallo Carmen Ganz bestimmt hat beschriebenes Verhalten von Finn mit der neuen Familiensituation zu tun, die Ihr Sohn noch nicht verarbeitet hat. Schläft der Kleine bei Ihnen im Zimmer und Finn nicht, wird er sich besonders nachts allein gelassen fühlen. Wacht er dann -wie nahezu alle Kinder- zwischen Tief- und Traumschlaf auf, beginnt er vor lauter Verlassensängsten panisch zu weinen. Wenn möglich lassen Sie auch Finn mit in Ihrem Zimmer schlafen, sodass dann bald beide Kinder ins Kinderzimmer umziehen können oder aber, Sie machen es sich selbst in einem gemütlichen Sessel im Kinderzimmer zum Stillen bequem, was insgesamt bestimmt zu mehr Schlaf führen würde als bisher. Finn wird sich dann bestimmt an diese Veränderung gewöhnen, sodass er bald kaum noch mit aufwachen wird -oder aber, Ihnen beim Stillen zuschaut und anschließend wieder zufrieden weiterschläft, wie der Kleine und Sie auch-. Liebe Grüße und: bis bald?