Frage: was kann ich tun damit mein kind auf mich hört?

Nawal
Hallo Frau Ubbens, Ich habe Ihnen schon einmal geschrieben. Es geht um mein Sohn der nun die zweite Klasse besucht. Es ist so das er sich einfach nicht an Regeln/Abmachungen hält. Und so ist es auch in der Schule. Wenn ihm etwas zu schwer ist oder er grad einfach keine Lust hat dann macht er im Unterricht nicht mit und weigert sich. Wir haben auch schon ein Regelplan erstellt mit seinen und unseren Wünschen. Wir haben auch so eine Art Punkteplan, wo er wenn er eine bestimmte Anzahl von Punkte erreicht hat sich aussuchen darf was wir zusammen machen, oder ein Spielzeug. Er verspricht jedesmal das er sich daran hält und dann klappt es doch nicht. Er macht einfach was er will und will sich garnichts sagen lassen. Ich weiß einfach nicht mehr weiter. In letzter Zeit schreie ich nur noch rum und das macht mich richtig fertig. Ich möchte so gerne das wieder Harmonie bei uns einkehrt. Aber ich bin mit meinen Latein wirklich am Ende.

Sylvia Ubbens
Liebe Nawal, wie beurteilen die Lehrer in der Schule die Situation? Ist Ihr Sohn einfach oft überfordert, weil es augenscheinlich zu schwer für ihn ist oder hat er tatsächlich keine Lust? Hat er Angst zu versagen und verweigert sich dann? Wie gehen die Lehrer damit um? Zu Hause sollten Sie möglichst viel Struktur in den Alltag Ihres Sohnes bringen. Belassen Sie es nicht bei einem Regelplan mit Ihren und seinen Wünschen, sondern erstellen evtl. auch einen Tagesplan. Wann findet was statt? Notieren Sie nicht nur Zeiten für Mahlzeiten und Hausaufgaben, sondern auch Zeiten mit Mama und Papa und für Freizeit. Versuchen Sie, ruhig zu bleiben. Das ist nicht immer einfach, es wird Ihrem Sohn und der Harmonie aber sehr zuträglich sein. Viele Grüße Sylvia