Frage: Was kann ich noch machen

salentina123
Hallo Ich bin Mamma eines fast 3 jährigen Sohn ich bin alleinerziehende Mutter und weiss nicht mehr weiter am anfang als er noch kleiner war war eigentlich alles perfekt kein Schreikind einfach super. Doch seit 2 Jahren ist er so frech unerträglich er schreit mich an , spuckt teilweise , hört überhaupt nicht auf mich , und fängt jetzt auch an mich zuhauen treten und so weiter ich bin mit dem Latein am Ende . Wenn ich überhaupt nicht laut werde ganz ruhig auf ihn eingehe dann klappt das meistens ein paar std doch dann geht das trotzen wieder los und das jedentag auf neue Einkaufen oder spazieren gehen werden zur grössten herasforderung er rennt durchs ganze Geschäft möchte alles haben wenn ich dann zu ihm sage Nein das kaufen wir jetzt nicht dann schmeisst er sich auf den Boden kriegt Wutausbrüche ich bin nervlich am ende und weiss einfach nicht mehr weiter meine kraft geht mir auch langsam aus .. Können sie mir vielleicht helfen .. danke Nele

Hallo Nele Bitte achten Sie darauf, dass Ihr Sohn stets KONKRET beschäftigt ist, da Kleinkinder einen sehr großen Erfahrungs- aber auch Bewegungsdrang haben. So können Sie ihn z.B. während eines Spaziergangs zu einem (gemeinsamen?) Hüpfe-Spiel anregen oder ihn Etwas in einer Karre, bzw. einem Rucksack sammeln lassen. Im Geschäft darf er im Einkaufswagen sitzen ein spezielles, mitgebrachtes Bilderbuch anschauen, was ausschließlich nur bei Einkäufen "gelesen" werden darf. Auch darf Ihr Sohn die zuvor aus einer Anzeige ausgeschnittenen und aufgeklebten Waren-Angebote selbst aus dem Regal nehmen o.Ä. Überlegen Sie aber bitte auch einmal ob es nicht eine Verwandte, Bekannte oder eine Tagesmutter gibt, die regelmäßig und stundenweise Ihren Sohn betreuen kann, wenn Sie noch keinen Platz für ihn in einer Kita o.a. Tageseinrichtung finden. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?