Frage: Was kann ich noch machen wegen meiner Tochter?

hanfri
vielen dank für die antwort weiter unten. habe da nur ein problem, ich kann ihr so gut wie keine liebevolle aufmerksamkeit geben, da sie kaum liebenswert ist und nur mist baut. für sie ist liebevolle aufmerksamkeit, wenn ich mir ihr 24 stunden am tag spiele. das kann ich nicht und will ich nicht. sobald ich dann nach einem oder 2 spiele was anderes tun muss, bin ich gemein und kümmer mich nur um ihren bruder....was ja nicht stimmt, meist geht er dann ins zimmer ruhig spielen, er kann ja alleine spielen. auch versuch ich sie dann einzubeziehen, wie zb.wenn ich dann kochen muss etc. aber dann sagt sie nur: immer muss ich nur helfen ich will nicht...naja muss sie ja auch nicht. sie darf ja.... also egal wie ichs drehe, ich mache es falsch....so kann ich ihr nicht mehr ruhig und liebenswert gegenübertreten und bin nur noch am meckern....oder wie im moment, ich ignoriere es....soll sie doch essen wie ein schwein....ihre sachen liegen lassen....mir doch egal..... tschuldigung... mir nicht egal,...sonst würd ich ja nicht schreiben.... viel. haben sie ja noch paar gedanken für meine situation übrig... Danke u gruß hanfri

Hallo hanfri Wie Sie selbst bereits festgestellt haben ist Ihre Tochter das liebste Kind, wenn Sie mit ihr spielen. Loben Sie genau in diesen Situationen ihr Können und sagen Sie ihr wie stolz Sie darauf sind schon eine so "große, vernünftige, selbstständige" Tochter zu haben. Haben Sie verständlicher Weise mal keine Zeit sich mit ihr zu beschäftigen, begründen Sie es bitte kurz, während Sie gleichzeitig auf den Zeitpunkt hinweisen, wann Sie wieder Zeit für Ihre Tochter haben. Organisieren Sie für Ihre Tochter möglichst häufig Kontakte zu Gleichaltrigen -auch zu Hause-. Wecken Sie ihren Ehrgeiz zu bestimmten Aktivitäten. Ignoranz ist ganz sicher besonders ungeeignet und entfernt immer mehr von einem harmonischen Miteinander. Denken Sie stets daran dass auch Ihre Tochter noch ein Kleinkind ist und erwarten Sie nicht zuviel (Rücksichtnahme, Selbstständigkeit) von ihr. Liebe Grüße und: viel Erfolg!