Frage: was kann ich noch machen??? sehr lang

hallo, mein sohn, nun neun monate, ist einfach nicht ruhig zu kriegen. er steht früh auf, schläft über tag zweimal eine halbe stunde und ist den ganzen tagüber müde und am meckern. ich weiß nicht mehr was ich machen soll. er ist im moment gerade in einer fremdelphase, will nur auf den arm und kommt mir überall hinterher. beim duschen steht er am rand der badewanne und will rein. wenn ich ihn mitnehme ist es ihm auch nicht recht und er brüllt. aufs klo kann ich auch nicht mehr ohne das er sich an mir hochzieht. er steht sehr unsicher und kann noch nicht alleine wieder runterkommen. er ist schon zu oft auf dem kopf geknallt, weil er sich einfach nach hinten hat fallen lassen. er ist den ganzen tag in bewegung. er krabbelt wie ein weltmeister (seit er sieben monate ist) und am liebsten den ganzen tag toben. wir gucken bücher an, spielen mit bauklötzen, allles ruhig. wenn er müde wird habe ich schon alles versucht. er will einfach nicht. nach einer stunde gebrüll( habs nach dem buch "jedes kind kann schlafen lernen" versucht)bringt es nichts mehr. und wenn doch mal aus erschöpfung nach so einer brüllstunde einschläft, dann nur für 30 minuten. abends fällt er gegen 19.00/19.30 ins bett. er wacht in 7 stunden bis zu 10 mal auf. er krabbelt in seinem bett umher, stellt sich in und brüllt. er schläft weder mit noch ohne schnulli wieder gleich ein. es dauert. und um 4.30/5.00 ist die nacht vorbei. er ist zwar nicht fit, aber die windel ist voll. danach ist er erstmal fit und kann oder will nicht mehr shclafen sondern meckert und jammert. er kann sich einfach nicht entspannen. ich nehme ihn zu mir zum kuscheln, aber er tritt um sich und boxt, er will sich einfach bewegen. ist das normal???? er isst über tag relativ viel, so das ich mir nicht vorstellen kann das er hunger hat. er bekommt zum frühstück einen roten milupateller (kennt wohl jeder) fast voll mit babymüsli und seiner milch. mittags ein 190g gläschen und einen ganze banane, nachmittags ein obstgläschen und abends einen randvollen teller 4-korn-brei mit apel und milch. ich denke davon sollte er doch satt sein, oder? andere kinder im bekanntenkreis essen bei weitem nicht so viel... was kann ich machen? ich muss dazu sagen das ich alleinerziehend bin und keine möglichkeit habe meinen sohn mal für eine stunde abzugeben. er ist also ohnehin auf mich fixiert. was meinen sie soll ich machen? er ist nicht erst seit gestern so. er war schon immer so. und seit ungefähr drei monaten geht kaum noch was. ich liebe ihn über alles, aber ich merke das mich so langsam meine kräfte verlassen. wir habe schon einiges hinter uns, krankenhaus, operation etc). ich hoffe sie haben einen rat für mich. so nun ist doch sehr lang geworden, aber ich wollte meine situation einfach etwas genauer dastellen, damit sie sich ein bild machen können. vielen dank für ihre hilfe. lg marion

Hallo Marion Lassen Sie sich helfen! Ihre eigene nervliche Überbelastung spürt Ihr Sohn ganz genau. Ihre Nervosität überträgt sich auf ihn, sodass er rastlos und unzufrieden wird. Überlegen Sie doch mal, Ihren Sohn ca. 2mal pro Woche zu einer Tagesmutter zu geben. Eine entsprechende Adresse und nähere Informationen gibt Ihnen sicherlich gern das Jugendamt oder ein Tageselternverein in Ihrer Nähe, dessen Anschrift Sie unter folgender Adresse erhalten können: "Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend", 11018 Berlin. Evtl. kann Ihnen auch die dazugehörige Broschürenstelle Auskunft geben: Postf. 2015551, 53145 Bonn, Tel. (0180) 5329329 Auch sollten Sie Ihre Sorgen mit Ihrem Kinderarzt besprechen, der Ihren Sohn und auch Sie sicherlich schon längere Zeit kennt und Ihnen ggf. zu einer Mutter-Kind-Kur oder zu anderen helfenden Maßnahmen raten kann. Zögern Sie nicht sich helfen zu lassen. Sie tun es für Ihren Sohn.- Liebe Grüße und: bis bald?