Frage: Was kann ich machen ???

Liebe Frau Schuster, wir bekommen "voraussichtlich" Ende Januar unser zweites Kind. Ab und zu versuche ich meiner Tochter (3 J.) zu erklären das sie bald ein Geschwiesterchen bekommt, aber soweit ich damit anfange blokiert sie sofort ab. Sie läuft entweder davon oder versucht mich abzulenken. (Bevor ich wusste das ich Schwanger bin, und sie Baby´s gesehen hat hat sie gesagt wir sollen es mit nach Hause nehmen) Warum reagiert sie so ? Wie kann ich ihr das Erklären bzw. was kann ich machen ??? Vielen herzlichen dank im Voraus, lg stressmama

Hallo Ratsuchende Bitte sprechen Sie gegenüber Ihrer Tochter möglichst erst dann über ein Baby, das in Ihrem Bauch wächst, wenn es deutlich sichtbar ist, bzw. sich der Tagesablauf für Ihre Tochter nachvollziehbar verändert. Mit Ihrer Erklärung einer Schwangerschaft kann sie jetzt noch gar nichts anfangen, da sie es auch mit 3 Jahren noch nicht versteht. Noch wird sie ein Baby, das sie sieht und anfassen kann, mit nach Hause nehmen wollen, wie eine Ware.- Fragt sie nach, freuen Sie sich mit ihr und zeigen Sie ihr, wie stolz Sie darauf sind, auch schon eine "große, selbständige, hilfsbereite" Tochter zu haben. Vermeiden Sie es bitte möglichst, dass Ihre Tochter Rücksicht nehmen muß auf Ihre Schwangerschaft und auch auf das Baby. Wie alle Kleinkinder ist auch sie eine kleine Egoistin, die ein angemessenes, soziales Verhalten erst noch lernen muß, zumal ihr das Baby ein Stück liebevolle Zuwendung und Zeit von ihrer geliebten Mama stiehlt.- Liebe Grüße und: bis bald?