Frage: Was kann ich machen??

Hallo erstmal! Also meine Tochter ist im Juni 2 Jahre geworden und seit ca. 1 Wocher beißt sie unser Nachbarkind ohne Grund.. Und das nicht gerade sanft. Heute hat sie ihn genau unterhalb vom Auge gebissen. Ich habe sie gepackt und auch gebissen so wie es mir ne bekannte sagte. Was kann ich noch tun?? Bin total verzweifelt denn die kleine war eigentlich immer Lieb und Nu sowas!?! Habe ich was falsch gemacht in der Erziehung oder wieso macht sie das jetzt?? Ist es nur ne Phase?? Und wenn ja wie lange dauert die?? Und hauen tut sie auch wenn ihr was nicht passt! Könnt ihr mir weiterhelfen?? LG Biene

Hallo Biene Sie haben in der Erziehung gar nichts falsch gemacht! Ihre Tochter zeigt dieses Verhalten, weil sie noch nicht weiß, wie sie sonst ihre Stimmungen äußern und die entsprechende Aufmerksamkeit auf sich lenken kann und auch sprachlich noch nicht soweit entwickelt ist, dass sie sagen kann, wie sie sich fühlt. Diese Phase wird mit zunehmender Sprachentwicklung auch zunehmend schwächer werden. Helfen können Sie, indem Sie in konkreter Situation beide Kinder verständnisvoll (tröstend) in den Arm nehmen, die Stimmung in Worte zu kleiden versuchen, um anschließend ein konkretes Beschäftigungsangebot zu machen, nachdem Sie informiert haben, was zum Beißen geeignet ist und warum nur Tiere manchmal beißen. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?