Frage: Was kann ich machen das sich die Situation mit meiner Tochter bessert?

hanfri
hallo, habe schon paar mal geschrieben, wegen meiner 6jährigen tochter, die u.a. so eifersüchtig auf ihren 5j alten bruder ist. es ist nun so, dass ich einfach nicht mehr weiter weiß und bald anfange zu resignieren, es ist mir bald egal, was sie macht, soweit will ich es aber nicht kommen lassen. bsp.: - letztens war sie sauer, weil ich ihr nicht den popo abgewischt habe, machst sie schon 1 jahr selber. daraufhin putzt sie mit der klobürste die klobrille ab.....boah war ich sauer, habe ihr gesagt, dass dies nicht geht und sie es normalerweise putzen müsste, aber da das so eine sauerei ist, das muss ein erwachsener putzen.... - gestern begrüßt sie mich beim abholen aus dem kiga: hi du A..... - sie haut grundlos???? ihren bruder bzw. seinen besuch obwohl sie selber besuch hat.... - schreit mit mir rum, als wär ich die letzte, dann schick ich sie aufs zimmer... usw....nur mist im hirn..... sie ist sehr kreativ, und an klassischer musik, ballett, kunst interessiert. sie macht akiv ballet, flöte und ich gehe mit ihr malen und sie war mit meinem mann schon im klassischen konzert usw. sie hat halt absolut die interessen, die mich überhaupt nicht interessieren, jedoch versuche ich sie dahin zu fördern. wir versuchen ihr immer gerecht zu werden, doch sobald sie irgendwie zufrieden sein könnte, sucht sie einen grund unzufrieden zu sein, und wenn sie nur fragt, ob sie was schnuckeln darf und sie weiß, genau, dass ich nein sage.... es ist so, dass ich schon froh bin, wenn sie nicht da ist und ich nachtragend bin. ich mag nicht mehr verzeihen, verstehen, trösten. sie fordert immer nur. oh weia, wie komm ich da wieder raus? oder wird das besser, wenn sie endlich in der schule ist??? danke und gruß hanfri

Hallo hanfri Mit beschriebenem Verhalten möchte Ihre Tochter sich vermutlich "nur" interessant machen. Gleichzeitig fordert sie Ihre liebevolle Aufmerksamkeit und die Anerkennung ihres Könnens geradezu ein. Es spricht eigentlich nichts dagegen dass Ihre Tochter ihre absichtliche Verschmutzung der Toilette selbst wieder sauber zu machen hat (und sich dabei ekelt). Anschließend können Sie immer noch die Reste wegputzen. Auch spricht nichts dagegen ihr den Po abzuputzen, wenn sie es sonst immer selbst erledigt. Sie benötigt in diesem Moment wahrscheinlich Ihre Zuwendung. Auf beschriebene Begrüßung fragen Sie erstaunt ob Ihre Tochter wohl noch nicht weiß, wie ein Arschloch wirklich aussieht und ob Sie es ihr einmal erklären dürfen.- Diese Reaktion wird Ihrer Tochter eher unangenehm sein -besonders vor den anderen Kindern-, sodass Sie kein 2. Mal auf diese Weise begrüßt werden. Fragen Sie in konkreter Situation möglichst rechtzeitig nach ob sie so gerne haut oder schreit. Dann schlagen Sie ihr vor doch mal auf ein Kissen zu hauen, eine Trommel zu schlagen, bzw. sich in ihr Zimmer zu stellen und ganz laut zu schreien. Da Sie nicht die erwartete Reaktion zeigen: schimpfen, strafen, selbst schreien, wird für Ihre Tochter beschriebenes Verhalten uninteressant. Ärgern Sie sich aber, regt es Ihre Tochter auch weiterhin an Grenzen und Reaktionen zu testen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?