Frage: was kann ich machen das mein sohn hört

melek23
Hallo Ich brauche dringend rat. Mein Sohn ist 21 Monate alt und will einfach nicht hören. 1 Wenn ich mit im unterwegs bin (mit Buggy) möchte er laufen. Ich lass ihn dann auch raus aber er läuft grundsätzlich weg, selbst wenn er mich nicht mehr sieht interessiert es ihn nicht. Ich hole ihn dann zurück und sage (nein nicht weglaufen) dabei hole ich ihn dann an die hand und er schmeißt sich die ganze zeit auf den boden. Ich ziehe ihn dann hinter mir her und er will dann auf den arm. Ich sage nein du bist zu schwer entweder buggy oder laufen. in den buggy will er dann nicht aber an die hand auch nicht. ich weiß da echt nicht mehr weiter. 2 Er hört grundsätzlich nicht auf nein. Wenn ich zu etwas nen sage lacht er nur und sagt selbst nein will es aber dann trotzdem weiter machen und gibt einfahc nicht auf. 3 Wenn ich mittag essen kochen habe ich einen stuhl daneben stehen das mein sohn zugucken kann oder er mir mit seinem besteck helfen kann hat ihm ja auch am anfang spass gemacht nur in letzter zeit ca. 2 monaten will er nicht dabei sitzen sondern auf meinem arm. Ich sage zu ihm : das geht nicht ich bin am schneiden musst du warten bis ich fertig bin darauf hin kneift er mir in die beine oder beißt mich. Lg melek

Hallo Melek Bitte beschäftigen Sie Ihren Sohn stets konkret und ansprechend, wenn er an Ihrer Hand läuft, damit er sich nicht selbst zu beschäftigen sucht. Gefahren kann er mit 21 Monaten weder rechtzeitig erkennen noch vertsehen. Regen Sie ihn z.B. zu einem gemeinsamen Hüpfe- oder Schleichen-Spiel an, lassen Sie ihn eine eigene Karre schieben, in Die er unterschiedliche Dinge sammeln kann o.Ä. Nehmen Sie zuerst direkten Blick- und möglichst auch Körperkontakt zu Ihrem Sohn auf, bevor Sie eine KURZ begründete Bitte an ihn richten. Auch können Sie ihn mit einer geeigneten Aktivität vom Ungeeigneten ablenken, sodass ein Nein häufig gar nicht erst notwendig sein wird. Einfach "nur so" warten kann er in seinem Alter noch nicht, sodass ich Ihnen rate ihn zuerst zu beschäftigen, bevor Sie Ihren eigenen Aktivitäten nachgehen. Liebe Grüße und: bis bald?