Frage: Was kann ich machen, damit sie allein einschläft?

tittelmaus
Hallo, meine Tochter ist fast 16 Monate alt und hat noch ab und zu ihre Probleme mit dem einschlafen. Zur Zeit schläft sie nur ein, wenn ich sie sanft auf dem Bauch streichel. Dann schläft sie inerhalb von 10- 20 Minuten ein. Nun haben wir aber ein 2. Baby geplannt und da wäre es ja schon besser, wenn sie allein einschlafen könnte. Was kann ich machen, damit sie allein einschläft? Sie hängt sehr an mir und fängt auch gleich an zu weinen, sobald ich das Zimmer verlasse. Wie kann ich es sanft angehen? Dann habe ich auch noch eine Frage. Wie oben schon geschrieben, hängt meine Tochter sehr an mir und zur Zeit ist es so, dass sie sich nicht mal mehr von ihren Papa beruhigen lässt und auch nicht ins Bett gebracht werden will. Was können wir tun, damit das wieder besser wird? Denn fürs 2. Kind wäre es ja auch besser, wenn sie sich mal von Papa beruhigen lässt. Täglich ins Bett kann er sie nicht bringe, da er in Schichten arbeitet. Für ein paar Ratschläge wäre ich Ihnen dankbar. Vielen Dank im Vorraus

Hallo tittelmaus Da Sie ein 2. Baby erst geplant haben vertrauen Sie auf die weitere Entwicklung Ihrer Tochter, die sich in ca. 9 Monaten sicherlich schon mehr von Ihnen zu lösen gelernt hat. Loben Sie aber auch jetzt schon mal ihre "Größe" und freuen Sie sich darüber dass sie nun auch schon alleine im eigenen Bett wie Mama auch einschlafen DARF. Bitten Sie darum ihre Kuscheltiere zu beschützen, damit sie gut schlafen können :-) und stellen Sie zusätzlich sanfte Musik an (Spieluhr, Kinderlieder). Versprechen Sie Ihrer Tochter noch einen Kuss, nachdem Sie noch rasch konkret Benanntes zu erledigen haben. Zögern Sie dann dieses Rasch behutsam immer weiter hinaus. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?