Frage: Was kann denn das sein?

Carina (28 Mon.) geht um 19.00 schlafen. Zeitweise wird sie um 2.00 in der Früh munter und kommt in unser Bett. Dann schreit sie "nein, nein" oder raunzt 2 Stunden oder mehr und an schlafen ist nicht zu denken. Bringe ich sie in ihr Bett tobt sie nur. Das Problem ist aber, daß sie um 6.00 aufstehen muß und dann natürlich schläft wie ein Stein. Kann das sein, weil sie noch 2 Backenzähne bekommt oder hat sie Alpträume. Sie läßt sich nicht beruhigen oder streicheln, sagt aber auch nicht was sie hat. Wäre wirklich froh wenn sie mir helfen könnten. Ist nämlich wirklich anstrengend ich muß ja arbeiten gehen. LG Sina

Hallo Sina Das nächtliche Aufwachen kann sowohl mit dem Durchbrechen der Backenzähne als auch mit einem Albtraum in Verbindung gebracht werden. Wenn Sie nicht möchten, dass das Zu-Ihnen-Ins-Bett-Kommen zu einer lieb gewonnenen Gewohnheit wird, sollten Sie Ihre Tochter konsequent wieder in ihr eigenes Bett zurückbringen. Ziehen Sie ihr dort eine Spieluhr auf oder legen Sie ihr eine Kassette mit entspannender Musik ein. Auf diese Weise kann sie erkennen, dass Sie Verständnis für ihre Unruhe haben und wird (hoffentlich) zufrieden über die stets gleiche Melodie wieder einschlafen können. Erinnern Sie sie zusätzlich an ihr Kuscheltier als "Beschützer"; sagen Sie ihr ganz ruhig, dass kleine und große Leute schlafen müssen, um am nächsten Tag wieder fit zu sein und dass Sie aus diesem Grunde nicht mehr zu ihr kommen. Ebenso möchten Sie auch nicht, dass sie aus ihrem Bett steigt, da sie dann am Morgen nicht ausgeschlafen ist.- Überlegen Sie mal, ob sich der Tagesablauf in letzter Zeit geändert hat oder ob Etwas Besonderes vorgefallen ist, dass Ihre Tochter nicht verstanden hat und in der Nacht, wenn Alles ruhig ist, verarbeiten muß. Achten Sie auf ein tägl. gleiches Einschlafritual, zu dem ggf. auch ein Rollenspiel (mit Kasperlepuppen, verschiedenen Stofftieren o.Ä) gehören sollte, in dem Ihre Tochter der "Bestimmer" sein darf. So können Sie vielleicht den Grund für dieses nächtliche Aufwachen herausfinden. Viel Erfolg und: bis bald?