Frage: was ist richtig?

Hallo Fr.Schuster, mein Sohn ist 11 Monate, so langsam hab ich dass Gefühl er ist in einer Trotzphase. Meckert ist unzufrieden, setzt sein kopf durch, wenn ich nein sage macht er es trotzdem, wenn ich ihn wegnehme dann weint er. So, wie verhält man sich da? Ruhig bleiben oder schonmal laut und genervt wirken? Was bewirkt dass anschreien?

Hallo emre Bitte bleiben Sie so gelassen wie möglich. Mit 11 Monaten versteht Ihr Sohn ein Nein nur dem Wortlaut nach, aber nicht dessen Bedeutung, während er gleichzeitig einen großen Erfahrungsdrang hat. Es nutzen auch keine langen Erklärungen, die er ebenfalls nicht versteht, sondern lediglich ein KURZ begründetes Nein, wie z.B.: "Heiss, Au!" Anschließend ermöglichen Sie ihm bitte ein Lernen aus den Folgen. So setzen Sie ihn z.B. konsequent von der heissen Tasse, der Steckdose usw. weg oder lenken Sie ihn mit einer geeigneten Aktivität ab. Da er noch nicht sprechen kann, meckert er unzufrieden, um mit Ihnen zu kommunizieren und Ihnen seinen Ärger mitzuteilen. Ein Anschreien erschreckt ihn nur, sodass er vorerst "gehorcht" aus Angst vor weiterem Schimpfen, aber nicht aus Einsicht. Viel Geduld, liebe Grüße und: bis bald?