Frage: Was ist nur mit ihm los???????????? (8 Jähriger)

Hallo! Mein Sohn Justin ist jetzt 8 Jahre alt und geht in die Zweite Klasse! Eigentlich ist er ein ganz lieber Kerl. Zwar ein wenig Faul, Dickkopf, aber sonst für sein Alter auch schon sehr selbständig. Im letzten Jahr wurde Morbus Chron bei ihm diagnostiziert. Das macht ihm zwar hin und wieder zu schaffen, aber das kann auch keine Entschuldigung für seine Momentane Phase sein. Eigentlich weiß er was sich gehört und was nicht, gerade bei Höflichkeit, Hallo und Tschüss sagen. Aber im moment bekommt er, wenn er keine Lust hat den Mund einfach nicht auf. Er ist generell extrem Maulfaul und würde wahrscheinlich von sich aus gar nix sagen wenn man ihn nicht immer dazu animieren würde. Genauso geht es im Moment auch in der Schule. Hausaufgaben werden gar nicht erst gemacht oder wenn dann nur sehr liederlich und unvollständig. Gestern hatten wir die Situation das ich kurz weg musste und er die Hausaufgaben selbständig machen sollte. Als ich von unterwegs anrief ob er fertig sei hat er mich angelogen und ja gesagt. Als ich aber dann heim kam, war noch gar nix gemacht. Und das obwohl ich zweimal nachgefragt hatte ob er wirklich alles gemacht hat. Stattdessen lag er auf dem Boden und spielte. Das Lügen kommt in letzter Zeit leider sehr häufig vor und er zeigt auch keinerlei Einsicht oder Reue. Wie soll ich mich den da Verhalten, ich bin mit meinem Rat langsam am Ende. Wir haben es mit ruhig drüber reden versucht, TV Verbot, Nintendo verbot. Er zeigt aber keinerlei Einsicht. Stattdessen kommt er uns immer wieder mit Diskussionen oder so aussagen..... ihr glaubt mir ja sowieso nicht.... ich krieg für alles immer nur Verbote und so weiter und so weiter. Leider ist die Lehrerin auch nicht sehr konsequent.. Sie hat zwar mal gesagt vergessen Hausaufgaben werden beim Nachsitzen nachgeholt oder es gibt Strafarbeiten, aber statt dessen erteilt sie Sternchen als Lob obwohl die totalen Fehler in den Hausaufgaben sind. Wie gesagt, eigentlich ist er ein ganz lieber, ist sehr selbstständig. Hin und wieder hat er mal so Phasen wo er am liebsten gar nix machen würde. Das hat ja jeder mal.... Aber im Moment ist es einfach zu extrem und ich weiß mir allmählich keinen Rat mehr. Ich weiß er ist auch erst 8 Jahre, aber so wie im Moment kann es nicht weitergehen. Vielen Dank im voraus für Ihren Rat Justin und Kerstin

Hallo Kerstin Ihr Sohn scheint im Moment genauso unzufrieden zu sein, wie Sie es sind.- Versuchen Sie möglichst gelassen zu reagieren, aber auch begründet konsequent zu handeln. Mag er zu anderen Personen nicht höflich sein, wird man auch zu ihm nicht höflich sein und ihn weder begrüßen, noch verabschieden: ihn ignorieren. Bitten Sie Freunde/Bekannte, in genannter Weise zu handeln, damit Ihr Sohn aus diesen Folgen lernen kann. Da er scheinbar doch noch zu "klein" ist, um die Hausaufgaben alleine zu erledigen, werden Sie sich konsequent das Hausaufgabenheft zeigen lassen und bei ihm sitzen bleiben müssen, bis er Alles gemacht hat. Ständig unter Ihrer Beobachtung zu sein, wird ihm sicherlich nicht gefallen, sodass er sich nach kurzer Zeit doch dazu durchringen wird, selber und sorgfältig zu arbeiten. Bevor die Hausaufgaben nicht ordentlich erledigt wurden, gibt`s kein Spielen, Fernsehen usw.! Er DARF Alles, wenn er sich an die notwendigen Regeln hält, wie es seine Freunde bestimmt auch müssen. Bitte setzen Sie sich entsprechend konsequent durch. Sie helfen ihm auf diese Weise zu erkennen, dass auch ungeliebte Dinge erledigt werden müssen. Liebe Grüße und: bis bald?