Frage: Was ist nur mit Emma los?

Liebe Frau Schuster, ich erwarte am April mein zweites Kind (ein Junge) und habe eine 3 jährige Tochter Emma, die zur Geburt des Babys 3 1/2 sein wird. Leider war die SS bisher nicht so schön, Erbrechen, Müdigkeit, schlechte Laune. Emma weiss von der SS von Anfang an und begleitet mich zu jeden Arztbesuch und freut sich riesig auf ihr Brüderchen. Wir sprechen viel mit ihr darüber und beziehen sie in alles mit ein. Emma ist ein sehr aufgewecktes, extrovertiertes Mädchen (entwickelt sich Bilderbuchmässig) , was aber leider seit ihrem Kinderkrippeneintritt ab dem 1. Geburtstag sehr oft krank war bzw. ist. Selbst jetzt im Kiga ist es nicht besser. Das Problem ist: seit drei Wochen will Emma nicht mehr alleine schlafen bzw. einschlafen. erst dachten wir es lag an der Bindehautentzündung und Bronchitis die sie zu diesem Zeitpunkt hatte. Aber seit zwei Wochen ist die Maus wieder gesund und geht jede Nacht auf Wanderschaft (leider ist unser Bett nur 1,40m breit und einfach zu klein) Wir haben jetzt im Moment das Reisebett im Schlafzimmer stehen. Wo sie wenn sie nachts Angst bekommt und nicht alleine schlafen kann zu uns rüberkommen darf. Leider will sie aber schon garnicht in ihrem Bettchen einschlafen (im Schlafzimmer stehen aber die PC´s wo wir abends doch noch dran arbeiten) und weint sehr und braucht sehr viel Nähe und Körperwärme. Ist das jetzt nur eine Phase oder liegt es an der Umstellung für das Baby? (Im Moment ist ihr Papa auch sehr viel geschäftlich unterwegs, aber sie ist immer ein Mamakind gewesen) durch meine Berufstätigkeit bin ich aber sehr müde am Abend und mich schlauchen die Nächte und Abende. Sollen wir Emma die Option lassen im Schlafzimmer zu schlafen oder konsequent bleiben. Im April soll ja das BAby auch bei uns im Kinderbettchen schlafen. Wir versuchen ihr viel Liebe und Aufmerksamkeit zu geben. Ich bin aber mit meinem Latein am Ende. Sie braucht abends ewig zum einschlafen und ist dementsprechend müde am morgen. Seit dem Kigaeintritt schläft sie auch nicht mehr mittags im Kiga und ist sehr sehr müde am nachmittag und man kaum noch was mit ihr anfangen. Am We schläft sie daheim ohne Probleme am mittag. Wie können wir emma nachts die Angst vorm Alleinsein nehmen? Sie schläft im Moment mit Licht im Zimmer ein. Vielen Dank und viele Grüsse Sylvia

Hallo Sylvia Da die häufigen Infekte und auch Ihre Schwangerschaft Emma sehr verunsichert zu haben scheinen, handeln Sie genau richtig, indem Sie ihr soviel Nähe und liebevolle Zuwendung wie möglich gönnen. Zum leichteren Einschlafen können Sie es mal mit dem Hören einer entspannenden Kassette, wie: "Träumen auf der Mondschaukel", "Das Wolkenboot", o.Ä. probieren. Kommt Emma auch dann nicht zur Ruhe, sagen Sie ihr, dass Ihr Bett einfach zu klein für 3 Pers. ist und Sie abends noch ein wenig am PC arbeiten müssen, während Sie ihr gleichzeitig versprechen, sie anschließend ins Reisebett zu holen, bis das Baby da ist, bzw. sie zu einem gemütlichen, morgendlichen Kuschelstündchen ins "große Bett" zu holen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?