Frage: Was ist nur los??

Hallo Mein Sohn Emanuel (fast 5) ist seit kurzer Zeit total verändert. Er war immer ein liebevolles auch mitfühlendes Kind und jetzt ist er so eigenartig. z.B. Heute Mittag hat er mit der Omi telefoniert und als mein Mann mit ihr reden wollte hat er einfach aufgelegt oder Ich habe mich schon die ganze Zeit auf ein Gruppe vorweihnachtlicher Besucher (Sängerinnen) gefreut und als sie da waren , hat er sich in der Toilette eingesperrt weil er sie nicht sehen will!! Es kommt mir fast boshaft vor! Können sie mir sagen was solche Dinge zu bedeuten haben denn das ist nur ein Beispiel von ettlichen. Ich weiß auch nicht ob er nur seine Grenzen testen will?? oder kann es daran liegen, daß er immer der Einzige war in der Familie und meine Schwester vor 4 Monaten auch einen Sohn bekommen hat und er eben nun nichtmehr so im Mittelpunkt steht. Vorher haben ihn immer alle überschwenglich Begrüßt und jetzt wird der Kleinere eben so Gegrüßt und für ihn fällt nur noch ein Hallo ab - und so weiter. Soll ich ihn bestrafen ?Heute hab ich ihm gesagt wenn er nicht lieb ist muß er ins Bett und das habe ich dann auch gemacht;aber ist das der richtige Weg? Wäre es besser gewesen ich hätte ihn umarmt? Bitte helfen sie mir ,daß er wieder der brave und liebe von Früher wird. Danke und Freundliche Grüße Marion

Hallo Marion Sicherlich wäre es besser gewesen, Sie hätten ihn nicht ins Bett gesteckt sondern umarmt, da er genau diese liebevolle Aufmerksamkeit zu benötigen scheint, um erkennen zu können, dass er wie immer sehr geliebt und seine eigenen Bedürfnisse nach Möglichkeit berücksichtigt werden.- Sagen Sie ihm einlenkend, dass im Moment alle Verwandten sich besonders auf das Baby konzentrieren, weil ein Baby noch viel mehr Schutz und Hilfe braucht als ein "großer und selbständiger" Junge. Zeigen und sagen Sie ihm immer wieder, wie stolz Sie darauf sind, einen "großen" Sohn zu haben, mit Dem Sie auch schon Etwas unternehmen können. So kann er im Gegensatz zu dem Baby als Großer schon mit Ihnen einkaufen, auf den Spielplatz, zum Flughafen, Bauernhof... gehen; er darf vielleicht auch mal alleine bei der Omi übernachten, usw. Geben Sie ihm das Gefühl, einfach unentbehrlich zu sein und versuchen Sie, das im Moment mangelnde Interesse der Familie an ihm ein wenig auszugleichen. Liebe Grüße und: bis bald?