Frage: Was ist nun los?

Hallo Frau Schuster, unser Sohn ist nun 11 Mon. Seit einigen Tagen verhält er sich ganz anders als sonst. Er macht einen richtig "bockigen" Eindruck. ER tritt z.B. beim Wickeln heftig mit den Füssen. Wenn ich ihn ins Bett lege, überstreckt er sich so stark und ruckartig, dass er oben gegen das Kopfteil haut (z. Glück ein Nestchen dran). In der gefliessten Diele, die er sonst freudestrahlend durchkrabbelt hat, haut er nun , wenn er gerade weinerlich ist, mit den Kopf auf den Boden. 2 Beulen hat er davon, nun habe ich die Diele erstmal abgeschlossen. Wächst da sein eigener Willi, oder wie ist dieses, mir fremde Verhalten zu erklären? Und wie soll ich reagieren? Vielen Dank Simone

Hallo Simone Mit seinem Verhalten möchte Ihr Sohn zeigen, dass er eigene Wünsche, Bedürfnisse und Gefühle hat, die beachtet werden sollten. Damit er diese Beachtung erreicht, handelt er entsprechend um Ihre umgehende und helfende Aufmerksamkeit erkennen zu können. Im Liegen gewickelt zu werden findet er wahrscheinlich -wie viele andere Kinder in diesem Alter auch- recht unangenehm, da er dann hilflos vor Ihnen liegt. Wickeln Sie ihn nach Möglichkeit mitfühlend im Stehen. Er kann sich an Ihren Schultern festhalten und ggf. sich ein im Raum befindliches Bild anschauen, Sie singen hören oder über eine lustige Grimmasse lachen. Kann er schon selbständig stehen, wird er Ihnen sicherlich gerne "helfen" wollen, indem er den Waschlappen, die frische Windel o.Ä. festhalten/reichen darf.- Schlafen möchte er wahrscheinlich auch nicht gleich in seinem Bett, sodass Sie ihn dort hinsetzen sollten um ihm noch eine kurze Spielzeit zu geben. Die Fliesen der Diele sind ihm evtl. zu hart und zu kalt, sodass vorübergehend mit einer rutschhemmenden Auflage abgeholfen werden könnte (bis er laufen kann).- Verständnisvolles, erholsames Wochenende und: bis bald?