Frage: Was ist mit meiner Tochter los ?

Jazlefazle
Hallo, Meine Tochter ist jetzt 2 Jahre alt und eigentlich sind wir auch ein eingespieltes Team, aber manchmal rastet sie förmlich komplett aus .. Es reicht schon aus wenn wir draußen nur eine ganz kleine Wegänderung einschlagen als den sonst gewohnten Weg.. Ich darf sie dann nicht mehr anfassen, sie schreit, schlägt und tritt um sich und schmeißt sich auf den Boden .. Dabei hat sie so eine ?Wut? in sich die wir sonst nicht von ihr kennen.. Ganz schwer ist es sie dabei in den Buggy zu setzen, da kämpft sie so extrem gegen an, das ich ihr schon weh tun müsste um sie zum sitzen zu bekommen, was ich natürlich nicht möchte .. Auch ganz schlimm geworden ist das Anziehen, vor allem in der KiTa. Sie reißt sich die Mütze wieder runter, oder lässt sie sich erst gar nicht anziehen. Was in letzter Zeit auch sehr auffällig ist, das sie mutwillig andere Kinder haut. Sie weiß das sie es nicht darf bzw das es weh tut, denn wenn mein Mann, ich oder andere Erwachsene dazukommen hört sie auf, streichelt das Kind schnell und gibt ein Küsschen.. Wir wissen echt nicht woran es liegen könnte, sind daher sehr konsequent, aber trotzdem liebevoll !! Wir hoffen auf eine baldige Antwort und ein Dankeschön im Vorraus :)

Hallo Jazlefazle Bitte berücksichtigen Sie dass Ihre Tochter im Moment genauso unzufrieden ist wie Sie. Geben Sie ihr mit einer KONKRETEN Anregung wiederholte Male die Möglichkeit ihre jeweilige Stimmung angemessen mitzuteilen und ihre Wut auf geeignete Weise rauszulassen. Noch handelt sie ausschließlich spontan und ohne gleichzeitig über die Folgen ihres Handelns nachdenken zu können. Zeigen Sie auf diese Weise Verständnis, wird Ihre Tochter sich bald beruhigt haben sodass Sie sie in den Buggy setzen können mit der Begründung dass sie sich dort nun ausruhen DARF. Lassen Sie Ihre Tochter möglichst viel zunächst selbst versuchen. Mag sie wie viele Kleinkinder keine Mütze aufsetzen, freuen Sie sich über die hübsche Mütze ihrer Freundin, die damit "einfach richtig chik aussieht". Ihre Tochter wird ihre Freundin dann bestimmt nachahmen wollen. :-) Ärgert sie unreflektiert andere Kinder möchte sie nur beweisen dass sie die Mächtigere ist. Diese sog. Machtkämpfchen sind durchaus altersgerecht und können in ruhigere Bahnen gelenkt werden, indem Sie die Stärken Ihrer Tochter auch vor Anderen (Kindern) lobend hervorheben. Ihre Tochter muß dann Ihre Macht nicht mehr mitteilen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?