Frage: Was ist mit meiner Tochter los

Kathrin_Kraft
Meine Tochter(2) ist seit einigen Wochen wie ausgewechselt. Seit Pfingsten ungefähr, da hat sie mal wieder bei ihrem Opa übernachtet und ab da wollte sie plötzlich abends nicht mehr alleine einschlafen. Sonst haben wir abends immer noch eine Geschichte vorgelesen, dann hat sie sich noch ein Buch im Bett angeschaut und ist dann eingeschlafen. Jetzt müssen wir am Bett sitzen bis sie eingeschlafen ist. Vor ungefähr drei Wochen hat sie wieder bei ihrem Opa übernachtet,diesmal unter der Woche, also von Montag zu Dienstag. Ab da wollte sie auf einmal nicht mehr in den Kindergarten, obwohl sie sonst immer so gerne gegangen ist und jetzt weint sie ganz jämmerlich. Dann ist sie auch sehr anhänglich gewurden, schläft abends schlecht ein, wird kurze Zeit später wieder wach und will dann mit bei uns schlafen. Letzte Woche haben wir ihre Oma getroffen (sie war grad gassi) da wollte meine Tochter mit ihr mit, doch dann hat sie mitbekommen wie ich mich entferne und wieder fing sie an mit weinen, wollte dann zu mir aber dann doch wieder zu ihrer oma. Letztendlich ist sie mit mir mitgegangen. Was kann das denn sein?

Hallo Kathrin Ihre Tochter scheint aus welchem Grund auch immer unter Trennungsängsten zu leiden. Vielleicht hat sie sich während der Übernachtung beim Opa mal erschrocken oder sie hat dort schlecht geträumt ohne dass der Opa sie getröstet hat? Mit der Oma wäre sie vermutlich mitgegangen, wenn Sie ebenfalls mitgegangen wären. Bitte gönnen Sie ihr Ihre Sicherheit vermittelnde Nähe wann immer es Ihnen möglich ist. Bleiben Sie nach Absprache mit der Erzieherin als Besuch mit ihr im Kindergarten und bestätigen Sie ihr, dass Sie sie niemals ganz alleine lassen werden. Da sie insgesamt gerne in den Kindergarten zu gehen scheint, werden Sie jeweils nach kurzer Zeit mit einem kurzen: "Tschüß bis gleich" den Gruppenraum verlassen können, nachdem Ihre Tochter eine freundin/einen Freund zum Spielen gefunden hat. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?