Frage: Was ist mit meinem Kind los?

Liebe Frau Schuster... Unsere Tochter ist jetzt fast 8 Monate alt. Sie hat noch nie eine Nacht durchgeschlafen. Bis vor ca. 1 Woche war es so, das sie morgens immer so um 8 wachgeworden ist, dann hat sie um 10 nochmal ein bis zwei Stunden geschlafen und dann nachmittags noch mal 2-3 Stunden. Abends ist sie immer so um sieben ins Bett gegangen und dann kam sie bis morgens regelmäßig alle drei Stunden und wollte ihre Flasche haben. Teilweise war sie auch nachts mal zwei Stunden wach und top fit. Ja und seit ca. 1 Woche ist es so, dass sie morgens so um 6 wach wird und dann nur noch mittags eine Stunde schläft und auch abends nicht vor 9 Uhr einschläft. Sie wird aber trotzdem nachts wach und will nicht mehr schlafen und weint dann die ganze Zeit, sie lässt sich nur beruhigen wenn wir sie aus dem Bett nehmen. Ich habe mich letzte Nacht schon zu ihr ins Bett gelegt, aber das hat auch nichts gebracht, bei uns im Bett schläft sie nicht, dann macht sie nur Quatsch. Ich habe mir heute die Viburcol Zäpfchen geholt und werde mal versuchen ob das vielleicht hilft. Meine Freundin sagte ich soll mal zum Osteopathen gehen. Ich weiss auch nicht...vielleicht sind es ja auch die oberen Zähne oder doch ein Entwicklungsschub....? Neuerdings ist es auch so, dass sie tagsüber zuhause ständig Theater macht, wenn wir mit ihr spielen ist es ihr nach 5 Minuten auch langweilig. Sind wir aber spazieren oder woanders zu Besuch ist sie das liebste Kind. .... Oh man, im Moment ist es echt verdammt anstrengend, vor allem wenn man nicht mal nachts schlafen kann...

Hallo Ratsuchende Kann es sein, dass Ihre Tochter wirklich Hunger hat, sodass Sie evtl. mehr zufüttern sollten? Auch kann es sein, dass sie zahnt oder sich ein Infekt ankündigt, der sie (vorübergehend) unsicher werden lässt. Um medizinische Ursachen für dieses beschriebene Verhalten ausschließen zu können, rate ich Ihnen, dem Kinderarzt Ihrer Tochter Ihre Beobachtungen und Sorgen zu schildern. Bieten Sie Ihrer Tochter ein nach Ihnen duftendes Schnuffeltuch oder einen Schnuller an, damit sie auch außerhalb der Mahlzeiten ihr sicherlich noch großes Saugbedürfnis befriedigen kann. Es kann auch sein, dass ihre momentane Unzufriedenheit darin begründet liegt, dass sie einen kurz bevorstehenden Entwicklungsschritt geistig schon vollzogen hat, aber körperlich noch nicht umsetzen kann, sodass Sie sie tagsüber z.B. immer wieder zum Hinsetzen und auch selbständigen Hinlegen ermutigen sollten. Halten Sie durch, erholsames Wochenende und: bis bald?