Frage: Was ist los??

Hallo, Amy, knapp 10 1/2 Monate, ist seit 1 Woche wie ein Magnet, dazu nörgelig und beschäftigt sich nicht 1Minute alleine, kommt gleich angekrabbelt und will auf dem Arm! Wenn man dies ignoriert, weint sie immer mehr! Sie schläft wie immer schlecht, wir nehmen sie derzeit ab Mitternacht mit ins Bett. Ich habe darauf getippt, dass sie einfach müde ist, wie wir eben auch und deswegen auf dem Arm will und nörgelt, dazu evt Zähne? Sie ist auch sehr unruhig beim Essen, kreischt, kneift, ist angespannt.... Dazu kommt, dass ich sie derzeit an meineSchwiegermutter gewöhne, was heisst, sie bleibt ca 1-2x pro Woche eine Stunde mit ihr alleine, wo natürlich nur Gekreische ist! Sie bruhigt sich auch nicht, wenn ich außer ichtweite bin sondern Schreit und Schreit.. Ich habe dabei ein schlechtes Gefühl, denke, ob diese Anhänglichkeit evt daran liegt und ich die Kleine damit überfordere? Einerseits sagt jeder, zieh es durch, Du brauchst auch mal jemanden, wenn Du krank bist etc, andererseits sagt mir mein Bauchgefühl, ich verwöhne oder klammere dabei nicht sondern helfe ihr in der Fremdelphase! Habe nun überlegt, es nochmal ganz von vorne zu versuchen, dh, 10min aus dem raum gehen, wenn Schwiegermutter da ist, dann wieder kommen usw.. Denken Sie, dass die Quengeligkeit und Anhänglichkeit derzeit davon kommt, dass ich ihr evt zuviel zumute? Krank bzw Schmerzen hat sie nicht, habe ihr nachts mal ein PCM gegeben und sie war trotzdem permanent wach... Was soll ich tun? Einen Schritt zurück oder weiter durchziehen? Vg Nicole

Hallo Nicole Auf Grund eines technischen Defektes kann ich Ihnen leider erst heute antworten. Bitte verlassen Sie sich möglichst auch weiterhin auf Ihr Bauchgefühl. Verzichten Sie vorläufig noch auf die Betreuung Ihrer Tochter durch Ihre Schwiegermutter bis Amy ihre momentane Phase des Fremdelns überwunden hat und freiwillig Kontakt zur Oma aufzunehmen versucht. Es kann aber auch sein, dass die Oma, da sie etwas älter ist, Ihrer Tochter mit ihrer Stimme, ihrer Gestik und ihrer Verhaltensweise noch Angst macht, sodass Sie nach einer "Ruhephase" einmal überlegen sollten, Ihre Tochter in Ihrem Beisein an eine jüngere Tagesmutter, bzw. eine(n) Babysitter zu gewöhnen. Mit 10 1/2 Mon. sind die Kleinen noch SEHR auf ihre vertrauteste Bezugsperson angewiesen, sodass Sie mit einer Fremdbetreuung ruhig noch warten können ohne ein schlechtes Gewissen zu haben.:-)) Liebe Grüße und: bis bald?