Frage: Was ist los mit ihr?

Meine Tochter ( 26 Monate alt) macht mir Sorgen bezüglich des Sprechens. Sie sagt nur verwandte Wörter wie Puppe, Pipi, Popo oder Katze, Schatz. Ansonsten nur noch Mama, Papa und ein paar wenige Worte. Ich möchte sie da auch nicht unter Druck setzen, aber man liest immer das Kinder in dem Alter nachplappern was sie hören. Aber das tut sie nicht, bei ihr läuft das so ab, das sie ein unverständliches Kauderwelsch von sich gibt und wir dann das ein oder andere Wort rauspicken und dann sagen,z.B. hast du Pudding gesagt? Dann sagt sie Ja und hat so ein neues Wort gelernt. Sie geht nun seit 2 Wochen in den KiGa, soweit klappt das ganz gut, nur spielt sie nicht mit den anderen Kindern und diese nicht mit ihr, eben wegen dem Sprachproblem. Die Kinder verstehen sie nämlich nicht. Was können wir tun um sie weiter zu fördern, oder ist das schon ein Fall für den Kinderarzt? LG Kerstin

Hallo Kerstin Bitte stellen Sie zunächst sicher (durch den behandelnden Kinderarzt?), dass bei Ihrer Tochter keine Hörschwäche vorliegt. Ist Sie gesund, brauchen Sie sich bezüglich ihrer Sprachentwicklung keine Sorgen zu machen. Jedes Kind hat sein individuelles Entwicklungstempo, sodass auch Ihre Tochter spätestens in 1 Jahr munter drauflos plappern wird -dann vielleicht schon gleich in kurzen 3-Wort-Sätzchen-. Sprechen Sie insgesamt recht viel mit Ihrer Tochter; singen Sie, zeigen Sie Fingerspiele usw. und fragen Sie hin und wieder konkret nach dem Namen bestimmter Gegenstände. So z.B.: "Was möchtest du haben?" (Pudding) "Den Pudding bekommst du als Nachtisch". Berichtigen Sie bitte nicht ihren Wortgebrauch, aber antworten Sie selbst in korrekter Sprache. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?