Frage: Was ist eigentlich Töpfchentraining ?

Hallo, habe in der letzten Zeit oft den Ausdruck Töpfchentraining gelesen. Was bedeutet das genau ? Bevor ich mir eine Meinung bilden kann muß ich das schließlich wissen ! Danke ! Celia

Hallo Celia Ein Töpfchentraining bedeutet, dass die Erziehenden ganz gezielt darauf einwirken, dass ihr Kind möglichst bald zuverlässig trocken wird. Die Gefahr bei diesem Training besteht darin, dass das individuelle Entwicklungstempo des Kindes unberücksichtigt bleibt, während man sich an den Aussagen gutmeinender Freunde, Bekannte...orientiert, die meinen, dass das Kind doch eigentlich nun mal langsam trocken werden müßte.- Positiv ist dieses "Training" zu sehen, wenn die Förderung in diesem Entwicklungsschritt in den gewohnten Alltag integriert und als dazu gehörend angesehen wird, sodass z.B. der Topf/Kindertoilettensitz als zum Inventar gehörend ins Bad gestellt wird und das Kind FREIWILLIG versuchen kann, sich an seinem Vorbild zu orientieren und es nachzuahmen, sobald das Kind an entsprechendem Entwicklungsstand angekommen ist. Liebe Grüße und: bis bald?