Frage: was ist denn nun los ?!

liebe fr. schuster, meine 25 monate alte tochter hat(te) seit letztem sonntag einen magen-darm-infekt...erbrechen (1 tag lang) und durchfall (bis heute, allerdings nur noch 2x am tag u. laut kia alles nicht besorgniseregend). bis dahin war sie eine sehr gute esserin, hat nie gemäkelt und war allem neuen gegenüber sehr aufgeschlossen. auch getrunken hat sie immer gut. sie hat wunderbar geschlafen und ist immer gern ins bett gegangen...ich hatte bis zu diesem sonntag wirklich noch nie große probleme mit ihr ;o)))) doch nachdem der infekt am abklingen ist, ist sie wie ausgewechselt! sie mäkelt mit dem essen rum (ißt 3-4 löffel/gabeln und sagt dann: ich möchte das nicht essen). genauso verhält es sich mit getränken. ich zwinge sie nicht zu irgendwas, allerdings gebe ich auch nicht nach und koche etwas anderes für sie...ich lasse das essen stehen und wenn sie nach einer halben stunde nichts zu sich genommen hat, dann räume ich ab. auch wenn wir jetzt spazieren gehen (sie war ausschließlich immer ohne buggy unterwegs)will sie nicht mehr laufen, sondern getragen werden - ohne kompromisse...das fällt ihr von jetzt auf gleich ein...wenn alles protestgebrüll nicht hilft, dann fängt sie wirklich an zu erzählen, daß ihr irgendwas wieder gar fürchterlich weh tut. natürlich glaube ich es ihr bislang, wenn sie sagt,daß sie bauchweh hat...gehe ich dann aber darauf ein, läuft sie weg und ruft: fang mich, mama!!!! genauso nachts kommt sie nun ab ca. 23h an mein bett geschlichen und sagt, daß sie kopfweh, bauchweh etc. hat und kaum liegt sie in meinem bett, dann steht der mund nicht mehr still, oder sie will turnen!!! sage ich dann, daß ich das nicht gut heiße und mann damit keine scherze macht, dann fängt sie auf knopfdruck an zu weinen und zu brüllen !!! das ist auch so, bei den meisten anderen sachen... ich weiß nicht, wie ich mich richtig verhalten kann...ich möchte sie ja ernst nehmen, wenn sie schmerzen hat...allerdings nicht auf diese art und weise... sind wir währen der krankheit in die trotzphase gerutscht, ohne es zu merken ?! wie soll ich bei sowas richtig handeln ?! sie nachts wieder konsequent in ihr bett zurückbringen, auch wenn sie beteuert schmerzen zu haben ?! das nervt mich ganz schön...bin alleinerziehend und es ist mein erstes kind !!! will ihr ja nicht unrecht tun, aber langsam kriege ich einen hals.... sorry für den langen text und das wirr-warr !!! danke für alle antworten :o)))) lg, zonematz

Hallo Ratsuchende Ihrer Tochter steckt die Magen-Darm-Grippe immer noch "in den Knochen", sodass sie verstärkt Ihre Sicherheit gebende Nähe sucht, die Sie ihr auch gönnen sollten ohne allerdings ihr stets ausschließlich Recht zu geben. Möchten Sie sie z.B. unterwegs nicht tragen, lassen Sie sie selbst eine Karre schieben, in Der sie zwischendurch auch selbst sitzen kann um sich auszuruhen. Möchte sie nicht alleine schlafen, bieten Sie ihr ein Kuscheltier an, auf Das sie in der Nacht aufpassen muß:-)) Ggf. richten Sie ihr ein eigenes (Reise-)Bett neben Ihrem Bett ein und stellen Sie ihr am Abend frei, dort zu schlafen oder doch lieber bei ihrem Spielzeug, in ihrem eigenen, kuscheligen "Nest". Begründen Sie, warum Sie ihr Bett gerne für sich allein haben möchten. Bezüglich des Essens verhalten Sie sich bitte weiterhin so gelassen, aber auch konsequent wie bisher. Ein wenig Geduld, weiterhin gute Besserung und: bis bald?