Frage: Was ist besser ?

KevinBerger
Hallo Frau Schuster, ich bin ein verzweifelter Vater,mein Sohn 3 Jahre geht nun 1 Jahr in einen Kiga mit nur 15 Kinder,hatte eine sehr schwere Eingewöhnung spielt nun seit einem halben Jahr dort aber das hauptproblem ist,das meine Schwester,also seine Tante auch in dem Kiga in einer anderen Gruppe arbeitet und jedes mal wenn er sie trifft,im Flur,wc oder Garten endet das mit großem Geschrei.die erzieher sagen schon so kann es nicht weiter gehen,sie und ich haben ihm schon erklärt das sie dort arbeitet manchmal nimmt sie ihn nach feierabend auch mit.er ist ein sehr schlauer sensibler junge. nun wurde uns schon geraten ihn viell.in einen andern kindergarten zu tun ? aber ist das sinnvoll nach einer so schweren eingewöhnung,aber es stimmt schon würde er seine tante nicht sehen wäre er nicht so oft am schreien.er ist dann wirklich sehr traurig und möchte bei ihr sein und dann geht es auch in wut über wenn er nicht darf.... aber der kindergarten der in frage käme hat bei vollbesetzung 28 kinder,mein sohn mag es lieber ruhiger und er mag auch die 2 jährigen kleinen im kiga der neue wäre aber ab 3 jahre,er mag die kinder im alten kiga langsam spielt er auch mit denen.im anderen kiga würde er aber auch schon 2 kinder kennen was meinen sie kann man ihm noch eine eingewöhnung zumuten? mit den kinder vom neuen kiga würde er auch in die schule kommen. viele grüße k. berger

Hallo Kevin Da unter der jetzigen Situation sowohl Ihr Sohn wie auch die Arbeit Ihrer Schwester leidet, empfehle ich Ihnen diesen Kiga-Wechsel -auch auf die Gefahr hin, dass es zu einer neuen, wahrscheinlich verkürzten Eingewöhnungsphase kommt. Schildern Sie Ihrem Sohn diesen Wechsel sehr positiv, indem er z.B. dort genauso in den Kiga gehen DARF wie hier seine Tante und dass die Tante sich dann freut, was er im neuen Kiga lernt, was dort für Spielzeug ist, welche FreundInnen er dort findet usw. Laden Sie zusätzlich die ihm bereits bekannten Kinder einmal privat ein, sodass er dann mit ihnen in den neuen Kiga gehen DARF. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?