Frage: Was hat mein Kind?

Nicole 87
Hallo, ich habe einen fast 3 Jahre alten Sohn. Bevor er zur Tagesmutter ging war er ein Liebes und fröhliches kind. Er hat auch gesagt wenn er auf Toilette muss. Seid 1 April.2015 ginger dann zur Tagesmutter und dann fingen die probleme an. Er hat angefangen zu hauen zu schreien hat panische Angst vor der Toilette ganz davon abgesehen das er in die Windel macht und ich ihn nicht sauber machen darf. Die Tagesmutter hat mir jetzt auch gekündigt und er ist jetzt wieder zu hause bis er in den Kindergarten geht.Zum schluss wollte er garnicht mehr hin jedes mal geschrei und weinen er will nicht dableiben.Seid September hat er einen kleinen Bruder den er eigentlich über alles liebt aber er tut ihn ab und zu hauen und kneifen aus heiterm Himmel da ist nix vorgefallen.Ich weiß nicht mehr weiter.

Sylvia Ubbens
Liebe Nicole 87, sehr viele Kinder, die schon einmal trocken waren, werden noch einmal rückfällig. Mit viel Geduld und Ruhe wird Ihr Sohn bald ein "Zeichen" geben und Ihnen damit signalisieren, wann er wieder bereit für die Toilette ist. Das Hauen und Schreien wird sich auch wieder legen, wenn Sie geduldig und mit Ruhe und konsequenten Worten daran arbeiten. Sagen Sie Ihrem Sohn immer wieder, dass Sie nicht möchten, dass er haut und schreit. Ggfls. verlassen Sie auch mal den Raum, wenn er nicht aufhören mag. Ihr Sohn testet durch das Hauen und Kneifen seines Bruders, wie dieser reagiert. In den letzten Monaten musste er erfahren, dass er die Nähe und Aufmerksamkeit seiner Eltern teilen muss. Zur Tagesmutter wollte er nicht mehr, weil er registiert hat, dass er weggebracht wird und sein Bruder bei Mama bleiben darf. Ihr Sohn braucht in den kommenden Wochen ganz viel Aufmerksamkeit, nach Möglichkeit auch ungeteilte Aufmerksamkeit von Ihnen, seiner Mama. Dies wird ihm helfen, wieder besser mit sich selbst und seiner Umgebung ohne Hauen und Schreien umzugehen. Viele Grüße Sylvia