Frage: was denn nun?? / ein Töpfchenthema

Hallo Fr. Schuster, ich werd aus meiner Tochter (3 jahre, 1 Monat) nicht schlau... seit geraumer Zeit denk ich mir, sie weiß ganz genau wann sie mal "muss". Sowohl das kleine Geschäft, wie auch das große. Nun ist es so, das sie an manchen Tagen hervorragend Bescheid gibt, oft auch von ganz allein auf Töpfchen oder Klo verschwindet. An anderen Tagen sagt sie nur sporadisch Bescheid, so das die Hose (sie hat Trainingshöschen an), zwischendrin immer mal nass ist oder voll. und dann gibt es Tage, wo sie überhaupt nichts sagt und "grundsätzlich" nur in die Hose macht... Das macht sie nun seit etwa 4 Monaten... An den Tagen wo es "klappt" und da wo sie -zwar nicht immer- sagt das sie mal muss,....daran merk ich doch das sie es doch eigentlich kann...oder doch nicht?? Sie ist sonst sehr aufgeweckt und versteht zusammenhänge eigentlich recht fix...auch hat sich im Tagesablauf nichts geändert. Nun geht sie heute zum erstenmal in den Kiga (die Leiterin weiß Bescheid über die -noch- Windel. Wir (mein mann und ich) setzen die kleine weder unter Druck oder sonstwas... aber...woran liegt dieses Verhalten?? es ist auch nicht "das verspielen" das sie nicht rechtzeitig Bescheid gibt... was können wir tun?? ich denke,...sie kann und weiß es... Danke Ulrike

Hallo Ulrike Ihre Tochter weiss ganz sicher, wozu die Toilette da ist, aber warum sollte sie mit dem Spielen aufhören, wenn sie genau so gut in die Windel machen kann?- Lassen Sie die Windel einfach weg. Sagen Sie ihr, dass Kindergartenkinder schon recht gross sind und keine Windel mehr brauchen. Fassen Sie ab und an den Po ohne Windel an und loben Sie Ihre Tochter, wenn alles noch trocken ist. Schließlich ist sie ja jetzt auch schon ein bißchen gross um den Kindergarten zu besuchen!- Meist werden die Kinder ganz von sich aus trocken, wenn sie sich als Grosse fühlen, die zum 1.Mal die Kernfamilie verlassen dürfen und ohne Mama und Papa für eine gewisse Zeit spielen können. Auch auf die Gefahr und das lästige Übel hin, dass Sie 2-3Tage lang häufig Hosen auswaschen müssen: Versuchen Sie`s mal! Bis bald?