Frage: Was darf ich, was darf ich nicht?

Hallo! Meine Tochter ist fast 2 Jahre alt und besucht seit 5 Wochen die Kita. Sie hat sich toll eingelebt und freut sich jeden Morgen auf den Kindergarten. Dieses Wochenende war es Zuhause etwas anstrengend, da ich meiner Kleinen mehrmals Grenzen setzen musste, bzw. ihr deutlich machen wollte, dass sie z.B. andere Kinder nicht schubsen soll etc. Heute hat mich ihre Erzieherin darauf angesprochen, dass meine Tochter viel ruhiger war als sonst, gar nicht recht wusste, was sie darf und was sie nicht darf. Normalerweise ist sie sehr rege ;-) und voller Selbstbewusstsein. Die Erzieherin fragte nach meinem "Erziehungsstil", damit wir an einem Strang ziehen. Ich rede mit ihr, wenn ich etwas nicht in Ordnung finde und bestärke sie, wenn sie einen anderen Weg versucht (z.B. nicht schubsen, sondern das andere Kind an die Hand nehmen ...). Ich bin nun aber verunsichert, ob ich vielleicht zuviel mache, denn ich möchte meine Tochter natürlich nicht verunsichern! Was können Sie mir raten? Vielen Dank für Ihre Antwort!

Hallo Ratsuchende Versuchen Sie einmal, noch nicht allzu viel mit Ihrer Tochter über ihr Verhalten zu sprechen, sondern ihr lediglich KURZ zu begründen, warum sie z.B. nicht schubsen sollte, um ihr dann geeignete Alternativen anzubieten, die unmittelbar erfolgen können. Schubst sie z.B. gehen Sie zu ihr in Augenkontakt, sagen Sie ein kurzes "Nein, das tut weh" und schlagen Sie ihr vor, je nach Situation dem Gegenüber ein Spielzeug zu reichen, sich umzudrehen und wegzugehen, sich abzuwechseln usw. Über die jeweiligen Folgen eines Handelns nachzudenken gelingt auch 2-Jährigen noch nicht. Sie handeln meist spontan, sodass Ihre Tochter noch gar nicht weiß, dass ein Schubsen ihr nicht weiterhilft. Mit zunehmender Sprachentwicklung wird sie auch zunehmend lernen, Konflikte angemessen und ohne zu schubsen lösen zu können. Liebe Grüße und: bis bald?