Frage: Warum?

Hallo! Mein Sohn wird im Januar drei. Wir haben dass Problem, dass er, wenn er mit anderen Kindern spielt nur haut und schubst. Oftmals gehen die anderen schon weg oder gar nicht erst zu ihm hin. Ich versuche immer ruhig zu erklären dass ich das nicht möchte und das es weh tut etc. Aber es hat keinen Erfolg. Er sagt selbst: " In der Spielgruppe bin ich immer böse und haue." Manchmal wenn ich sage nein, dann schreit er förmlich: DOCH!!!!! Ich mag schon keinen mehr zum spielen einladen oder woanders hingehen, es ist ech schlimm. Ich hoffe darauf, dass es im Kiga besser wird nächstes Jahr. Kann es sein, dass er gerade gleichaltrige als Konkurenz sieht oder sich überlegen fühlt, da ja fast alle anfangen zu weinen bzw. flüchten? Habe Angst davor, dass er ein Einzelgänger wird..... Habe schonmal den Rat erhalten es mit Bachblüten zu probieren. Kennen sie das? DANKE und GRÜSSE

Hallo Ratsuchende Zwar kenne ich Bachblüten und habe auch schon häufig von Erfolgen gehört, kann Ihnen aber direkt darüber leider keine Auskunft geben. Ihr Sohn wird sicherlich in den ungefähr gleichaltrigen Kindern seine Konkurrenten sehen und mit beschriebenem Verhalten seine "Macht" zeigen wollen, da er scheinbar noch ein zu schwaches Selbstbewußtsein hat, um seine individuelle Position auf angemessenere Weise mitteilen und verteidigen zu können. Heben Sie darum sein Können, seine Hilfsbereitschaft usw. auch vor anderen Personen immer mal wieder lobend hervor und beteiligen Sie sch an den Aktivitäten der Kinder, um ggf. rechtzeitig KONKRETE und angemessene Konfliktlösungen anbieten zu können. Da er mit Hauen und Schubsen vermutlich auch seine Unsicherheiten zu überspielen versucht, empfehle ich Ihnen zusätzlich, beim nächsten Arztbesuch einen Seh- und Hörtest anzuregen, da diese medizinischen Gründe ebenfalls nicht selten Ursache für ein unsicheres Verhalten sind. Bezüglich der Bachblüten können Sie sich auch auf folgender Seite informieren: http://www.bluetentherapie.de/kinder/ Liebe Grüße und: bis bald?