Frage: Warum will sie ständig ein Baby sein?

Hallo Frau Schuster, meine Tochter, 2 1/2 Jahre, ist fasziniert von Babies. Sieht sie irgend wo eins muß ich sofort mit ihr hin. Ihre Babyfotos sieht sie sich ewig lange mit "Genuss" an. Sie fragt dann ständig was Babies alles machen etc. Muß ihr es zig mal am Tag erzählen. Sie sagt bei jeder Gelegenheit, daß sie ein Baby sei. Sage ich, daß sie doch schon groß sei und viel mehr kann als ein Baby, flippt sie förmlich aus, sie bekommt einen totalen Schreianfall!? Woran kann ihr Wunsch ein Baby zu sein herrühren? Und wie verhalte ich mich am besten? Sie hat kein kleines Geschwisterchen, ich bin auch nicht schwanger, es gibt auch keine Babies in der Verwandtschaft oder im Bekanntenkreis - würde etwas davon zutreffen könnte ich es ja noch verstehen aber so? Herzlichen Dank für Ihre Antwort im voraus. Gruß Sandra

Hallo Sandra Ihre Tochter weiß eigentlich, dass sie schon viel mehr kann als ein Baby, sieht aber immer wieder auf Bildern oder unterwegs -und Das fasziniert sie-, dass Babies unentwegt liebevolle Zuwendung der vertrautesten Bezugsperson erhalten. Schreiende, unglückliche oder kranke Babies wird sie kaum sehen.- Bieten Sie ihr an, auch mal wie ein Baby betreut zu werden; dann aber bitte mit allen Konsequenzen! Sehr schnell wird sie das ständige Getragen werden, das (hilflose) Liegen auf dem Wickeltisch, das Trinken aus der Flasche, das Nur-Brei-Essen, das Nicht-Alleine-Laufen-Dürfen... als nicht sehr angenehm empfinden und freiwillig wieder "groß" sein wollen. Schenken Sie ihr dann ein Puppenbaby und bitten Sie sie, zu dieser Puppe genauso lieb zu sein, wie eine "richtige Mami" zu ihrem Baby. Liebe Grüße und: bis bald?