Frage: Warum will er immer ein Bösewicht sein?

Hallo Frau Schuster. Mein Soh ist 41/2 Jahre alt und geht seit 1 1/2 Jahren in den KiGa. Mir ist aufgefallen, daß er, egal ob er ein Buch nschaut, sich ein Buchj vorlesen läßt oder ein Kindervideo(z.B. König der Löwen oder Arielle) immer der Böse sein will. Er spielt eigentlich imemr nur die bösen Gestalten aus dem Buch bzw. Fiolm nach. Alles dreht sich nur ums boese sein. Dabei ist er eigenltich ein ganz sensibler und lieber Kerl. Mich beunruhigt das etwas, können Sie mir einen Rat geben?

Hallo Sylvia Im Kiga sieht Ihr Sohn, dass den Draufgängern, bzw. den Mutigen häufig mehr Aufmerksamkeit zukommt als denjenigen Kindern, die friedlich vor sich hinspielen. Indem er selbst häufig den "Bösen" spielt, signalisiert er, dass er auch gerne mehr beachtet werden möchte.- Helfen Sie ihm, indem Sie sein Selbstbewusstsein stärken ohne gleich "böse" sein zu müssen; dass er etwas kann, was Andere vielleicht nicht können. Melden Sie ihn z.B. in einer Sportgruppe an, in der er etwas lernen kann, was Andere eben nicht können. Er wird damit dann Beifall heischend um sich schauen und bestimmt auch ein paar Bewunderer finden, so dass er auf das "Böse-Sein" nicht mehr angewiesen ist.- Probieren Sie`s mal aus und: bis bald?