Frage: Warum verhält sie sich so?

Urmelchen2012
Guten Tag; meine Tochter schlägt sich seit einigen Wochen immer selbst ins Gesicht, vor allem wenn man ihr etwas verbietet und hat neuerdings vor allem Angst, was sie uns dann auch mitteilt. Haben Sie eine Idee woran ihr Verhalten liegen könnte? Danke und Grüße

Sylvia Ubbens
Liebe Urmelchen2012, wie alt ist Ihre Tochter? Ist sie etwa zwischen 15 und 24 Monate alt? Dann ist folgende Antwort für Sie, ansonsten schreiben Sie mir noch einmal. Ihre Tochter hat noch keine Worte dafür, wie sie mit Verboten umgehen soll. Ihr Ventil: sich selbst ins Gesicht schlagen. Weint Ihre Tochter, wenn sie Angst äußert? Hat sie also wirklich großen Kummer (wirkliche Angst) oder benennt sie damit eine neue Situation, die ihr ein wenig unheimlich erscheint, weil sie sie sich noch nicht erklären kann? Weint Sie nicht, machen Sie sich keine Sorgen. Alles beides sind ganz normale Entwicklungabschnitte. In einigen Wochen, spätestens in einigen Monaten, werden beide Phasen von alleine wieder vorüber sein. Viele Grüße Sylvia