Frage: Warum tut sich unser Kleiner schwer einzuschlafen?

Calimimero
Hallo, Seit ein paar Wochen möchte der Kleine (3 J.) nicht mehr einschlafen ohne ständig nach Papa oder Mama zu rufen. Das geht eine halbe Stunde lang, jedoch in 1-2 Minuten Takt. Er schreit förmlich. Möchte wissen wo wir sind. Ich habe mir schon Sorgen gemacht ob er vielleicht ein Hörproblem hat, da er wenn wir antworten, oft weiter ruft. Ich mache mir grosse Sorgen. Ich war mal draussen im Garten als der Kleine sein Mittagschlaf hielt und hörte ihn nicht als er nach mir rief. Glauben Sie dass es daran liegen könnte? Wie kann man ihm die Angst wegnehmen? Seine Schwester (6 J.) geht zur Schule und wir dann jedes Mal wach.

Sylvia Ubbens
Liebe Calimimero, ist Ihr Sohn am Abend nicht mehr müde genug, um entspannt einzuschlafen? Schläft er morgens länger, seit dem er abends eine halbe Stunde nach Ihnen ruft? Wie verhält es sich, wenn Sie ihn abends eine halbe Stunde später hinlegen? Probieren Sie es drei Tage in Folge aus. Ruft er immer noch so lange? Das Rufen hat vermutlich nichs mit Angst zu tun, sondern vielmehr damit, dass er nicht alleine sein möchte, während er noch nicht schläft. Positionieren Sie sich für ein paar Abende von außen vor der Zimmertür, so dass Sie Ihrem Sohn immer gleich antworten können, falls das spätere Hinlegen keinen Erfolg bringt. Nach drei Abenden erklären Sie Ihrem Sohn, dass Sie kurz zur Toilette gehen und aus dem Grund nicht antworten können, wenn er ruft. Melden Sie sich nach spätestens 5 Minuten bei Ihrem Sohn zurück. Macht er dies gut mit, verlängern Sie die Zeiten des Fernbleibens, bis Ihr Sohn wieder ohne zu rufen einschläft. Viele Grüße Sylvia