Frage: warum schmeißt er alles um?

Andrea
hallo, ich habe einen kleinen "hau-drau" zu hause. er ist 10 monate alt und alles was gebaut wird an türmchen oder anderem spielzeug wird umgeworfen oder durch die gegend geworfen. jetzt meine frage: ist das normal? er haut überall drauf,ist ein richtiger wirbelwind und schwer zur ruhe zu bekommen. 15 stunden ohne schlaf war seine längste phase die mich sehr gefordert hat.

Hallo Andrea Indem die Kleinen recht viel umwerfen versuchen sie die Beschaffenheit des jeweiligen Gegenstandes, bzw. Spielzeuges auszuprobieren. Die meisten Kleinkinder haben Ihre helle Freude daran, wenn Mama, Papa usw. einen Turm bauen und sie selbst diesen Turm umwerfen dürfen. Den Einsatz ihrer Kraft können die Kleinen in diesem Alter noch nicht kontrollieren. Dennoch empfehle ich Ihnen zum Umherwerfen (nicht zum Umstoßen) ein kopfschüttelndes KURZ begründetes Nein auszusprechen und Ihren Sohn ggf. vom Ungeeigneten wegzubringen. Auf diese Weise wird er zunehmend die Bedeutung des Wortes kennenlernen und auch aus den Folgen (vorläufig nur ein Wegsetzen oder Ablenken) lernen können. Damit er tagsüber aber auch zur Ruhe kommt -und Sie auch- empfehle ich Ihnen zu ca. 2 Tagesschläfchen zum Nur-Ausruhen mit weichem Spielzeug in sein Bett zu setzen/legen und zwischendurch immer mal wieder ein gemeinsames Trink- oder Kuschelpäuschen einzulegen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?