Frage: Warum muss sie immer Action haben?

Mautschi
Hallo Frau Schuster, Meine Tochter ist jetzt 16 1/2 Monate alt und wurde erst letzte Woche abgestillt. Nun ist es so das sie total unruhig und unzufrieden ist egal wie liebevoll und ausgiebig ich mich um sie kümmere. Sie schläft quer über mich liegend ein und schimpft ganz doll. Bei jedem aufwachen legt sie sich wieder über mich und weint. Morgens wird sie nun 1 Stunde früher wach und will noch in der Sekunde aus dem Bett und irgendwas machen. Am Abend will sie auf keinen Fall ins Bett und zeigt immer auf die Tür Richtung Wohnzimmer. Dabei bleibe ich seit ihrer Geburt mit ihr im Bett und stehe erst morgens wieder mit ihr auf. Sie ist nicht allein. Tagsüber kann ich ihr nichts mehr recht machen, sie weint super viel und sagt oft nein. Das alles ist neu bei uns. Was soll ich bloss machen?! Danke Silke

Hallo Silke Haben Sie abgestillt oder hat Ihre Tochter sich selbst abgestillt? Vielleicht vermißt sie das Stillen und die dazugehörende innige Zuwendung, sowie Ihre Körperwärme. Bieten Sie ihr bei jeder beginnenden Unzufriedenheit ein nach Ihnen duftendes Schnuckeltuch an. Vielleicht nutzt Ihre Tochter es um ihr noch recht großes Saugbedürfnis auch ohne Ihre direkte Körperwärme zu befriedigen. Dieses Tuch hilft ihr dann hoffentlich auch noch einmal in den Schlaf zu finden, wenn sie allzu früh wach wird und Sie sie mit tröstenden Worten an diese Hilfe zur Selbsthilfe erinnern. Legen Sie Ihre Tochter WÄHREND eines sets gleichen Einschlafrituals ins Bett und bieten Sie ihr dort noch zusätzlich ein wenig weiches Spielzeug an. Bleiben Sie selbst noch eine Weile mit einer eigenen Aktivität im Zimmer, bis Ihre Tochter zur Ruhe gekommen ist. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?