Warum ist meine Kleine so quengelig?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Warum ist meine Kleine so quengelig?

Hallo Frau Schuster (hab ich mir den Namen jetzt richtig gemerkt *grübel), entschuldigen, wenn ich meine Frage oder mein Anliegen etwas chaotisch schildere. Meine Gedanken bekomme ich nicht so richtig sortiert. Also, ich habe eine kleine Tochter von bald 11 Monaten. In den letzten Wochen kann ich kaum noch den Haushalt einigermaßen schmeißen ohne das sie quengelt, Aufmerksamkeit möchte etc. Es ist leider schon soweit, das ich sie anbrülle, weil ich dann nicht mehr kann. Ich komme mir dann schon total asozial vor, weil ich sowas nie wollte. Aber sie schafft es zur Zeit mich aus der Reserve zu locken, auch wenn sie das natürlich nicht mit Absicht tut, oder doch?? Wie mache ich es nur richtig?? Ich möchte kein verwöhntes Kind und auch keinen Terroristen erziehen. Hier mal ein Beispiel: Es liegt ja nunmal Bügelwäsche an. Da sie sich ja mittlerweile an alles hochzieht und wie ein Gewitter durch die Bude krabbelt, setze ich die Kleine in den Laufstall, damit sie sicher spielen kann. Doch darauf hat sie meist keine Lust und knüttert, quengelig oder weint mit Krokodilstränen. Eine kleine Weile geht es vielleicht gut, dann fängt sie an Sachen aus dem Laufstall zu werfen und mag nicht mehr da drin sein, oder möchte auf den Arm oder ich weiß ehrlich genau gar nicht was ist möchte. Und so geht es allen Dingen. Sicher ist sie kein Ding, was man in die Ecke stellt, aber sie kann aber doch auch nicht nur von morgens bis abends getüttelt werden, oder?? Sie muss doch auch mal lernen, das Mama jetzt was zu tun hat und sie gerne dabei sein kann, aber sich alleine beschäftigen muss. Verlange ich zuviel von der Kleinen. Genau wie ich den Raum kaum verlassen kann ohne das sie weinend hinter mir her krabbelt. Ich kann nicht in Ruhe zur Toilette gehen ohne das sie an der Tür trommelt und weint. Manchmal könnte ich so weinen, weil ich einfach nicht weiß was richtig ist und was nicht. Ich hoffe, das sie verstehen was ich meine und können mir einen Tipp geben und mir erklären wie ich mich der Kleinen gegenüber verhalten soll. Ansonsten ist sie echt ein super Sonnenschein und lacht viel, nur Mama soll immer schön bei ihr sein und sich nicht mit anderen SAchen beschäftigen - Terroristin *lach. Ganz liebe und doch verzweifelte Grüße landei

Antwort auf: Warum ist meine Kleine so quengelig?

Hallo Ratsuchende Alles korrekt, wenn nicht, hätte ich auch geantwortet :-)) Mit 11 Mon. können die Kleinen sich noch nicht selbst beschäftigen. Sie benötigen immer wieder KONKRETE Anregung, Zuwendung und Lob. Nutzen Sie bitte das Laufgitter nicht nur dann, wenn Sie eigentlich keine Zeit für Ihre Tochter haben. Regen Sie Ihre Tochter dort zum selbstständigen Spiel an, während Sie selbst direkt vor dem "Gitter" stehen/hocken und mit ihr spielen. Stellen Sie ebenso das Bügelbrett in unmittelbare Nähe zum Laufgitter, sodass Sie sich mit Ihrer Tochter "unterhalten" und sie immer mal wieder von einer beginnenden Unzufriedenheit ablenken können. Bitte halten Sie direkten Blick- oder wenigstens Sprachkontakt zu Ihrer Tochter, bevor Sie den gemeinsamen Raum kurz verlassen müssen. Regen Sie unmittelbar vorher zu einem ansprechenden Spiel an (Spiel-Telefon, Kinder-Musikinstrument,...). Wenn Sie zur Toilette gehen müssen ohne Blick-/Sprachkontakt halten zu können, nehmen Sie Ihre Tochter und ein Bilderbuch doch "einfach" mit und setzen Sie sie dort auf den Boden, ins Schaukelpferd, mit Windelpo auf ein Töpfchen o.Ä. Halten Sie bitte durch, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 14.07.2010

Antwort auf: Warum ist meine Kleine so quengelig?

Hallo Frau Schuster, auch wenn jetzt schon einige Tage vergangen sind, möchte ich mich bei Ihnen für den Rat und die lieben Worte bedanken. Es ist echt nicht einfach den Kopf klar zu behalten und vernünftig zu denken. Zur Zeit geht alles soweit ganz gut....klar ist meine Kleine immer mal wieder quengelig, aber es spielt sich alles wieder ein. Nochmals vielen Dank und bis zum nächsten Mal :o) Liebe Grüße landei