Frage: Warum ist mein Sohn so verunsichert?

Fragezeichen 83
Hallo, Mein Sohn ist 22 Monate alt. Seit etwa 2 Wochen kann er keine 10 Minuten ohne mich sein. Selbst wenn er mit seinem Vater spielt, bricht er mittendrin ab und kommt zu mir. Dabei nörgelt er meistens. Zunächst habe ich gedacht, er hätte einen Entwicklungsschub. Besonders, da wir in den letzten Wochen sehr wenig Schlaf hatten und er tagsüber häufig Wutanfälle hatte. Eigentlich hat sich sein Verhalten insgesamt sehr verändert. Er ist sehr energisch. Sagt erstmal zu allem Nein, An und Ausziehen, Zähneputzen, alles ist ein Drama. Aber er spielt auch neues. Seit heute sagt er z.B. "Tschüss!" und verlässt dann winkend das Zimmer. Gleich darauf kommt er wieder rein und sagt freudestrahlend "Hi" Aber es gibt vielleicht einen Auslöser. Ich war am vorletzten Wochenende abends nicht da. Das ist seit seiner Geburt erst 4 mal vorgekommen. Mit meinem Mann war ich abends noch garnicht allein weg. Das hat sich so ergeben, da es in den ersten Lebensmonaten immer eine lange Prozedur war, bis er endlich schlief. Allgemein hat er damals sehr viel geweint ich hab ihn ständig getragen. Auch später hatte er ein sehr hohes Sicherheitsbedürfnis, wenn wir unter anderen Menschen waren. Als er etwa 6 Monate alt war, konnte ich ihn regelmäßig in den Schlaf stillen. Das war eine große Erleichterung. Das machen wir jetzt immer noch so. Er spielt regelmäßig mit anderen Kindern und es macht ihm jetzt auch richtig Spaß. Ich arbeite einmal wöchentlich für einige Stunden. In der Zeit passt mein Mann auf unseren Sohn auf. Bisher gab es bei der Verabschiedung manchmal Tränen, aber das letzte Mal hat er sich ganz lange nicht beruhigt. Mein Mann hat dann keine Chance ihn zu trösten. Was kann ich jetzt tun? Ich muss ehrlich sagen, dass ich auch mal wieder ohne Kind etwas machen will und auch mal abends. Aber ich will meinem Sohn auch kein Trauma zufügen, dass sich ständig wiederholt, wenn ich abends nicht da bin.

Sylvia Ubbens
Liebe Fragezeichen 83, das Verhalten Ihres Sohnes ist ganz normal.Kinder haben Phasen, in denen sie nicht ohne einen bestimmten Elternteil sein wollen. Meistens ist es die Mutter, manchmal aber auch der Papa. Es geht vorbei und er wird sich wieder sicher sein, dass Sie für ihn da sind, auch wenn er Sie kurz nicht bei sich hat. Auch das Nein-Sagen und Dramatisieren von alltäglichen Dingen wie Zähneputzen etc. ist eine Phase. Ihr Sohn testet seine Grenzen aus. Wichtig ist, dass Sie konsequent bleiben. Verschieben Sie beispielsweise das Zähneputzen nicht auf später, sondern führen es zu der Zeit durch, zu der Sie es angekündigt haben. Ihr Sohn muss spüren, dass es Dinge gibt, die Ihnen wichtig sind, damit er die "Grenze" akzeptieren kann. Üben Sie das Weggehen und Wiederkommen. Lassen Sie Ihren Sohn regelmäßig, aber mindestens 2x in der Woche mit Papa alleine. Verabschieden Sie sich von ihm und kommen am Anfang aber bereits nach 10 Minuten wieder. Diese Zeit weiten Sie aus. Ihr Sohn ist alt genug, um das zu lernen. Er wird kein Trauma davon erhalten. Wichtig ist auch, dass es Ihnen gut geht und wenn Sie das Bedürfniss haben, auch mal ohne Ihr Kind zu sein, so ist dass völlig in Ordnung. Denn nur wenn es der Mama gut geht, kann es auch dem Kind gut gehen. Viele Grüße Sylvia