Frage: Warum ist mein Kind so früh wach

Japue1986
Hallo! Mein Mann u ich wissen langsam nicht mehr weiter. Unser Sohn (wird im Dezember 2 Jahre) ist jeden Tag spätestens um 5 wach. Abends geht er gegen 20 Uhr ins Bett u Mittags schläft er zwischen 1,5-2 Std. Zeitweise ist er auch schon um 10 Uhr am Tag müde, kann sich kaum konzentrieren u jammert viel u ich habe Probleme ihn wach zu halten. Jetzt mit der Zeitumstellung ist er ja um 4 wach u das ist auf Dauer nicht zu stemmen. Wir können ja nicht abends 20 Uhr ins Bett gehen, nur damit wir früh um 4 mit unserem Sohn aufstehen können. Es wird langsam wirklich zur Belastung u ich hoffe hier Hilfe zu bekommen!! Ganz vielen Dank schon mal im Vorraus Grüße, Janett

Sylvia Ubbens
Liebe Janett, wird Ihr Sohn morgens wach, nehmen Sie ihn mit zu sich ins Elternbett. Kann er bei einer Kuscheleinheit noch einmal in den Schlaf finden? Wenn er nicht schlafen möchte, kann er in Ihrer Nähe spielen oder Bücher angucken. Legen Sie ihn mittags entsprechend früher schlafen. Halten Sie ihn nicht wach. Richten Sie sich in den nächsten Tagen nach seinem individuellen zeitlichen Schlafbedürfnis. Auch abends sollten Sie Ihren Sohn bei ersten Müdigkeitsanzeichen schlafen legen. Es klingt erst einmal so, dass Ihr Sohn noch früher wach sein wird, wird er aber sicherlich nicht. Hat sich Ihr Sohn an die neuen Schlafenszeiten gewöhnt, verschieben Sie diese alle drei Tage um 15 Minuten, unabhängig davon, wann er morgens aufwacht. Vermutlich wird Ihr Sohn nach einiger Zeit morgens ein wenig länger schlafen, wenn er die Stunden am "späten" Morgen nicht mehr schläft. Viele Grüße Sylvia