Frage: Warum ? Ich weiß nicht mehr weiter?

Hallo mein Sohn ist jetzt 5 1/2 Jahre alt. Ich versteh ihn in letzter Zeit gar nicht mehr. Er macht wegen jeder Kleinigkeit Theater. Sei es er will unbedingt vorm Mittag einen Keks, sei es er will keinen Mittag essen, er will Kakao etc.. Er macht dann einen Riesenaufstand, jammert, schreit, heult, schlägt gegen Sachen, tritt. Er hört einfach nicht auf. Am schlimmsten ist es, dass ich das nicht unterbunden bekomme. Wenn er dann losjammert sich hinschmeißt, schreit tritt, ich ihm in ordentlichen Ton erkläre, dann schreit er noch mehr etc. wenn ich konsequent bei meiner Entscheidung bleibe wird es nur noch schlimmer, er macht solange weiter bis er ein ja hört (das er aber nicht bekommt) also hört er einfach gar nicht auf. Nicht beachten geht auch nicht, dann klammert er sich an mein Bein, hält mich fest.. Weggehen einfach raus aus dem Zimmer geht auch nicht, er kommt mir immer hinterher, er hört einfach nicht auf und lässt mich nicht in Ruhe und macht immer weiter immer weiter mit dem Geschrei etc. Ins Zimmer geht er auch nicht wenn ich das sage. Wenn ich ihn packe und hinbringe kommt er immer wieder raus. GEstern fing er an Theater zu machen weil er nicht zum Turnen wollte (er geht dienstags einen stunde ins Kinderturnen) er hört einfach nicht auf. Heute morgen ging es los mit Kindergarten - es war so ein Theater. Er wollte sich nicht anziehn, geschrien alles so schlimm. Das schlimme ist das er einfach nicht weg geht von mir. Er könnte von mir aus liegen und bocken oder im Zimmer bocken aber er lässt ich nicht in ruhe das schlimme ist der kleine 16 monate bekommt noch alles mit. der sieht das alles. Was soll ich nur machen, warum benimmt er sich so, warum will er nicht zum turnen warum nicht in den kindergarten? Er hat so kein KInd zum spielen. Sein Freund aus dem Kindergarten ist weggezogen. seine Freundin hätte gesagt sie ist nicht mehr sein freund. Die im Kindergarten sagen er würd mit allen spielen. aber im Kindergarten traut er sich nichts zu sagen, da fällt er gar nicht auf. wenn ich sage er macht zu hause so ein theater können sie das gar nicht glauben sie kennen ihn ja ganz anders. ich hoffe sie wissen rat.

Hallo Ratsuchende Ihr Sohn ist vermutlich im Moment genauso unzufrieden wie Sie und dazu noch eifersüchtig auf seinen jüngeren Bruder, der seiner Meinung nach viel mehr liebevolle Zuwendung von Ihnen erhält. Fragen Sie im Kiga mal nach, mit Wem er häufiger spielt; dann ergreifen SIE die Initiative, laden dieses Kind evtl. mit dessen Mutter ein und regen zu einer KONKRETEN Aktivität an, die Sie ggf. mit Ihrem Sohn zuvor überlegt haben und an Der Sie sich beteiligen. Heben Sie die Stärken Ihres Sohnes immer mal wieder lobend hervor und zeigen Sie ihm, wie stolz Sie darauf sind, auch schon einen "großen, selbständigen, hilfsbereiten" Sohn zu haben. Geben Sie ihm das Gefühl, in seiner Persönlichkeit anerkannt zu werden und unentbehrlich zu sein. Viel Kraft, liebe Grüße und: bis bald?