Frage: "warum"- Fragerei

Hallo Frau Schuster, unser Sohn (gut 2 1/2 Jahre alt) löchert uns mit "warum"-Fragen. Ich glaube, es ist nicht immer nur so, dass er damit die Aufmerksamkeit auf sich lenken will, obwohl das wohl auch eine Rolle spielt; er will manche Sachen wirklich wissen. Ich wundere mich trotzdem: ist das nicht noch ein bißchen früh?! (Es nervt manchmal ganz fürchterlich, weil er immer weiter fragt - ich koche dann innerlich vor Wut, weil er mich so auf die Palme bringt!) Habe das noch bei keinem Kind in dem Alter erlebt - was sagen Sie dazu? Danke im Voraus für Ihre Antwort. Liebe Grüße Lisa

Hallo Lisa Beobachten Sie, dass Ihr Sohn wirklich Fragen stellt um seinen Wissensdurst zu stillen, sollten Sie sie ihm nach Möglichkeit auch beantworten. Allerdings können Sie ihm auch durchaus hin und wieder sagen, dass Sie jetzt nicht so viel Zeit zum Beantworten haben, sodass er sich bitte seine Frage merken soll und sie ein weiteres Mal an Sie stellen kann, wenn Sie gemütlich gemeinsam auf dem Sofa sitzen o.Ä. Wie Silvia schon empfahl, können Sie seine Fragen aber auch mit ebenfalls einer Frage zurückgeben, wie z.B. : "Ja, warum ist Das wohl so?" Das Frage-Alter Ihres Sohnes spielt Dabei nur eine untergeordnete Rolle, da die Kleinen ihr Entwicklungstempo immer noch selbst bestimmen.- Liebe Grüße und: bis bald?