Frage: Warum bockt mein Kind so

Fearless__xx3
Guten Tag, meine Tochter ist 20 Monate alt und ein frühchen. (Korrigiert wäre sie erst 17 Monate) seit sehr langer Zeit befindet sie sich schon in der Bock Phase. Wenn man ihr etwas verbietet oder sie es nicht bekommt haben wir das größte Theater. Heute kam zum wiederholten Mal das bocken im Auto dazu. Wir wollten sie in Ihren Auto Sitz schnallen und sie wehrte sich mit Hand und Fuß dagegen schreite fürchterlich und weinte dabei. Jetzt würde mich mal sehr interessieren wovon das kommt? Vielen Dank

Sylvia Ubbens
Liebe Fearless_xx3, Ihre Tochter hat entdeckt, dass sie eine eigenständige Persönlichkeit mit einem eigenen Willen ist. Im Köpfchen Ihrer Tochter geht es derzeit drunter und drüber. Sie weiß, dass sie erst einmal immer etwas anderes möchte als Mama, weiß aber nicht, was das sein könnte. Müssen Sie Ihrer Tochter etwas verbieten, dann dürfen Sie sie gerne mit einer anderen Aktivität ablenken. Möchte sie z.B. einen Keks haben, soll aber nicht, so können Sie ihr auch eine Alternative anbieten, bevor sie bockig wird: "Einen Keks kannst du nicht haben, ich kann dir aber einen Apfel klein schneiden." So muss Ihre Tochter nicht erst über das Nein wütend werden. Bzgl. des Nicht-in-den-Autositz-setzen-lassen, können Sie jeweils überlegen, ob Sie nicht noch ein wenig Zeit haben und mit Ihrer Tochter in Ruhe noch einmal ums Auto herumlaufen und ihr dabei erzählen, wohin sie fahren wollen o.ä. Damit lenken Sie Ihre Tochter ab und sie ist vermutlich gleich viel entspannter beim erneuten Versuch sie ins Auto zu setzen. Viele Grüße Sylvia