Frage: War böse zu meinem Baby

Hallo, ich habe ein kleines Mädchen, das ich sehr liebe. Sie ist neun Monate alt, ich bin seit dem Mutterschutz zu hause, abgesehen von einer kleinen Nebentätigkeit, etwa 10 Stunden die Woche. Weil ich mir demnächst eine neue Stelle suchen muss und es in unserer Branche derzeit mehr als übel aussieht, weil wir dringend eine neue Wohnung brauchen und eine ausreichend große vermutlich nicht bezahlen können, und weil ich verschiedene private Dinge zur Zeit alles andere als auf der Reihe habe, stehe ich im Moment etwas unter Druck. Das nicht zur Entschuldigung, nur zur Erklärung. Die letzten drei Tage hat mich meine Tochter völlig genervt, ohne dass sie eigentlich Anlass gegeben hat. Sie ist eine schlechte Schläferin, aber das war sie immer. Aber seit kurzem könnte ich an die Decke gehen deswegen. Sie schläft tagsüber eine halbe Stunde, oft auch überhaupt nicht. Sie ist aber alles andere als fit, sie ist müde, reibt sich die Augen, quengelt, will nicht auf den Boden, auch nicht wenn ich dabei bin. Bisher habe ich das mit ihr ganz gut hinbekommen, aber langsam machen meine Nerven nicht mehr mit, auch wenns albern klingt. Seit vier Monaten hat sie in ihrer motorischen Entwicklung kaum Fortschritte gemacht, der Arzt sagt, es sei gerade noch im Rahmen: Sie bewegt sich überhaupt nicht vorwärts, dreht sich gerade mal auf den Bauch und bleibt dann abgestützt liegen. Spielzeug interessiert sie nur solange sie es gut erreichen kann. Sie schaut viel, scheint die Bewegung dabei zu vergessen. Ich könnte mich schlagen dafür, aber auch ihre "Langsamkeit" beginnt mich zu nerven. Ich habe sie heute einfach auf dem Boden gelassen und ihr böse gesagt, wenn sie schon nicht schläft, dann soll sie wenigstens trainieren. Wenn sie sich nicht bald bewegt, wird sie für den Rest ihres Lebens überall die letzte und langsamste sein. Ihr Gejammere hat mich nur noch mehr genervt. Ich habe ein paar mal versucht sie hinzusetzen, aber sie fällt nur in alle Richtungen um ohne sich aufzufangen oder es zu versuchen. (Ich lasse sie natürlich nicht fallen, sondern fange sie auf!!) Meiner Meinung nach kann sie nichts was ein Baby in dem Alter können sollte. Was dazu kommt, sind andere Babys in einer Müttergruppe, alle im selben alter und alle krabbeln bereits. Wahrscheinlich ist es völlig unsinnig, aber ich lasse mich von außen unter Druck setzen und seit drei Tagen meine Kleine das spüren. Dann gibt es ja diese medizinischen Bücher mit den Entwicklungstabellen, wenn ich nach denen gehen würde, wäre sie hoffnungslos hinterher. Ich befürchte manchmal ernsthaft, sie könnte auch später zu langsam und nicht clever genug sein, um im Leben mitzuhalten. Diese Gedanken machen mir richtig Angst. Liebe Frau Schuster, sind solche schlimmen Gefühle und Gedanken dem eigenen Kind gegenüber normal? Haben Sie eine Idee, wie ich meiner Tochter wenigstens EIN Schläfchen am Tag nahebringen kann? Ich lege mich oft auch mit ihr ins große Bett, auch dann schläft sie nicht obwohl todmüde. Heute vor dem Schlafengehen hat sie bitterlich geweint, nicht ihr übliches Will-nicht-ins-Bett-Quengeln. Ich bin sicher, dass sie unter meinen fiesen Gedanken ihr gegenüber gelitten hat. Ich habe mitweinen müssen und hätte mich am liebsten gesteinigt. Ich will doch nichts von ihr verlangen, das sie eben erst später lernt!! Was kann ich tun, um das ganze wieder gelassener zu sehen? Ich kenne mich zurzeit selbst kaum mehr. Vielen Dank fürs Lesen dieses langen Postings und für Ihre Antwort! Viele Grüße

Hallo Ratsuchende Da der Arzt keine medizinischen Ursachen für die leichte Inaktivität Ihrer Tochter feststellen konnte, wird sie ganz gewiß bald von sich aus loskrabbeln und die anderen Kinder ihres Alters in ihrer Mobilität noch einholen.- Machen Sie sich deshalb diesbezüglich bitte nicht auch noch Sorgen! Erfahrungsgemäß überträgt sich allerdings Ihre eigene Stimmung auf Ihre Tochter, da Kleinkinder sich gern an ihren vertrautesten Bezugspersonen orientieren.- Dass Sie eine Eltern-Kind-Gruppe besuchen, halte ich für durchaus positiv und würde Ihnen am Liebsten noch zu einer weiteren Gruppe raten, da dort Ihre Tochter viele Beschäftigungs-Anreize erhält und Sie u.A. auf andere Gedanken kommen, wenn Sie sich mit Gleichgesinnten unterhalten können. Vielleicht haben Sie auch einen lieben Partner, eine verständnisvolle Mutter oder eine Freundin, die ab und zu Ihre Tochter betreuen können, sodass Sie auch mal für kurze Zeit nur an sich selbst denken können? Nutzen Sie diese Zeit zum "Auftanken". Stellen Sie sich und Ihrer Tochter häufig eine entspannende Musik an und kuscheln Sie um die Mittagszeit gemeinsam auf dem Sofa oder in einer anderen, gemütlichen Kuschelecke. Vielleicht regt auch ein entspannendes, ermüdendes Bad Ihre Tochter zu einem Mittagsschläfchen an? Da Sie Ihre Tochter über Alles lieben, wird sie mit 9 Mon. auch wissen, dass Ihre Stimmung nicht immer auf einem Tiefpunkt ist. Sie wird es akzeptieren genau so, wie Sie auch die Unzufriedenheit Ihrer Tochter akzeptieren werden. Einen Schaden wird sie bestimmt nicht davon tragen, wenn Sie sich nur ab und zu ihr gegenüber anders verhalten, als Sie es eigentlich möchten!- Kopf hoch, liebe Grüße und: bis bald?