Frage: Wann zweites Kind!

Guten Tag! unser Sohn ist 7 Monate und wir wünschen uns noch ein zweites Kind. Wann ist der richtige Zeitpunkt? bzw. welche Vor- und Nachteile gibt es??? Vielen Dank im voraus. Gruss

Hallo Ratsuchende Den Tipps von Corinna kann ich mich voll und ganz anschließen: die Planung eines 2.Kindes hängt von so vielen Faktoren ab, da Sie es eigentlich nur ganz persönlich -auf Ihre individuelle Familiensituation hin- entscheiden können. Zunächst einmal ist es wichtig, dass Sie selbst gesundheitlich keine Probleme haben und sich physich wie psychisch in der Lage fühlen, die große Verantwortung zu übernehmen, 2 (Klein-)Kinder in eine SICHERE Selbständigkeit führen zu können. Geschwister mit einem geringen Altersabstand können genauso harmonisch miteinander umgehen, wie bei einer größeren Altersspanne, aber sie können sich auch dann "wie Katz und Maus" verhalten. Meine persönl. Erfahrungen, dass die Kinder im Altersabstand von ca. 2 Jahren geboren werden, kann ich eigentlich nur immer wieder unterstützen; allerdings hat man auch dann noch einige Zeit 2 Wickelkinder, wobei Eines alleine laufen, sich sprachlich verständigen, in der eigenen Wohnung sicher bewegen kann. Allerdings läuft man doch leicht die Gefahr, beide Kinder miteinander zu vergleichen, während bei einem größeren Altersabstand schon wieder Vieles vergessen, bzw. verdrängt wurde. Lassen Sie`s doch "einfach" drauf ankommen, sobald Sie persönlich sich stark genug fühlen! :-)) Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?