Wann und wue sagen das Vater nicht der Leibliche ist?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Wann und wue sagen das Vater nicht der Leibliche ist?

Hallo, Meine Tochter ist fünf Jahre alt. Seiddem sie drei ist hat sie kein Kontakt zum Vater. Sie spricht meinen Partner mit einem Spitznamen an aber wenn sie etwas zu ihrem Vater gefragt wird erzählt sie immer von ihm nicht vom Erzeuger. Sie erinnert sich noch an den Erzeuger allerdings nicht mehr daran das es ihr leiblicher vater ist. Sie trägt seinen Nachnamen. Aber wir gehen nicht davon aus das er sich nochmal ernsthaft meldet er ist zwar mal bei einem Anwalt gewesen für umgangsrecht (obwohl ich das auch hätte persönlich klären wollen) aber nachdem mein Anwalt ihn dann darauf verwiesen hat einen Termin beim Jugendamt zu machen für betreuten Umgang weil sie sich so lange nicht gesehen haben ist er nicht mehr drauf eingegangen. Wie und wann sag ich meiner Tochter denn das sie einen Erzeuger und einen Ziehvater hat?

von Pasiphae am 23.05.2017, 13:52

Antwort auf: Wann und wue sagen das Vater nicht der Leibliche ist?

Liebe Pasiphae, ich kann mich den Worten meiner Vorrednerin nur anschließen. Erzählen Sie es Ihrer Tochter schon bald. Zeigen Sie ihr Fotos vom leiblichen Vater. Sie können ihr erklären, dass Papa und Mama sich nicht mehr lieb hatten und darum nicht zusammen wohnen. Hat Ihre Tochter weitere Fragen, beantworten Sie diese ehrlich und kindgerecht. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 24.05.2017

Antwort auf: Wann und wue sagen das Vater nicht der Leibliche ist?

Hi, ich denke, mit 5 ist sie alt genug, in einfachen Worten darauf angesprochen zu werden. Je nach dem, wie sie reagiert (Nachfragen oder schlichte Akzeptanz) würde ich auf alle Fragen wahrheitsgemäß antworten oder eben zu einem späteren Zeitpunkt nochmal versuchen. Ich spreche aus Erfahrung - meine Mutter hat den Zeitpunkt so weit heraus gezögert, bis sie sich selbst "einreden" konnte, dass ich es ja gar nicht wissen wollen würde. Wahr ist aber, das ich schon sehr früh gewusst habe, das xy nicht mein "richtiger" Vater ist - aber durch das Schweigen meiner Mutter das Gefühl hatte, darüber darf man nicht sprechen. Nicht zu wissen, woher man kommt/wer man ist, kann es einem sehr schwer machen, sich selbst zu finden. Viel Erfolg!

von cube am 24.05.2017, 11:56