Frage: wann und wie anfangen???

Hallo!!! Unser Sohn ist jetzt 8 Monate alt.Er hat jetzt schon seinen eigenen kopf. Er ist im Gehfrei. Das macht er auch schon ganz toll er flitzt durch die Wohnung und geht dann natürlich auch an sachen wo er nciht ran darf(die man aber auch nicht so einfach hochstellen kann z.B. Mülleimer,wäscheständer)Ich versuche ihn immer mit "Nein" darauf hinzuweisen das er da nicht randarf und ziehe ihn weg. Ist das o.k.?? Er geht dann trotzdem immer wieder hin weil er das vermutlich auch noch gar nicht versteht. Und dann: Ich hab einmal angefangen ihn auf meinen Schoß zu nehmen wenn ich am Computer sitze und ihn in der Küche (unter Beobachtung) auf die Arbeitsfläsche setze, nun will er jedesmal wenn ich am Comp. oder in der Küche bin hoch genommen werden. Er schreit dann richtig arg voll wütend!!! Soll ich ihn dann ignorieren??? Oder was kann ich da machen ????? Ich möchte nicht das er immer seinen Kopf durchgesezt bekommt. Er soll verstehen das nicht alles mit einem Schrei zu griegen ist... Ich bedanke mich für alle Tipps und Ratschläge!!!!!!! Liebe Grüße Ivonne

Hallo Ivonne Auch ich empfehle Ihnen, das Gehfrei wegzuräumen, da 1. die Fußgelenke und Muskeln sich dann nicht altersgerecht entwickeln, bzw. stärken können (laienhaft ausgedrückt) und 2. die Verletzungsgefahr sehr hoch ist, wenn z.B. durch Ihr Wegziehen des Gehfrei die Füße sich verklemmen, er mit dem Gehfrei die Treppe herunterfällt o.Ä. Schauen Sie doch mal unter "Gehfrei" bei "Stiftung Warentest" rein. Damit Ihr Sohn stets in Ihrer Nähe sein kann und auch sein Bewegungs- und Erfahrungsdrang befriedigt wird, empfehle ich Ihnen ein gemütlich eingerichtetes Laufgitter oder auch ein Reisebett. Er kann sich dann hochziehen, entlang laufen, wenn er entsprechenden Entwicklungsstand erreicht hat; er kann spielen, Sie sehen, und Sie können ihn immer mal wieder mit einem neuen Beschäftigungsangebot, einem Fingerspiel, ein paar tröstenden Worten von seiner Unzufriedenheit ablenken. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?