Frage: wann sollte man mit einschlafritualen beginnen?

santilla
Hallo, ich habe eine noch sehr junge Tochter von 2 Wochen. Ich wüßte gerne ab welchem Alter man Einschlafituale einführen sollte. Im Moment hat sie natürlich noch keinerlei Rhythmus. tagsüber schläft die Kleine nach dem Stillen regelmäßig tief und fest ein. Vor dem letzten stillen am Abend zieh ich ihr dann schon den Schlafsack an. Auch dann schläft sie tief ein. Aber sobald ich sie in Ihr Bettchen lege (Stillbett am Ehebett) ist sie hell wach quängelt und will überhaupt nicht mehr einschlafen. Was tun? Vielen Dank

Hallo santilla Ein Einschlafritual ergibt sich meist von allein, wie z.B. stets zuerst Schlafsack an und dann stillen und dann ins Bett legen. Dieses Ritual lässt sich ausweiten, indem Sie z.B. singen, eine Spieluhr aufziehen, Ihrer Tochter ein nach Ihnen duftendes Schnuffeltuch an die Seite legen usw. Noch quengelt Ihre Tochter wenn sie ins Bett gelegt wird, weil ihr etwas nicht gefällt das es herauszufinden gilt: konnte sie nach dem Stillen zuerst aufstoßen sodass sie im Liegen nicht von Kolliken "gequält" wird? Gefällt ihr die Liegeposition und stört sie kein wunder Po, drückt keine nasse Windel, keine faltige Wäsche? Versuchen Sie bitte ihre Bedürfnisse herauszufinden und zu befriedigen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?