Frage: wann kann ich da machen??

Hallo! Also ich habe eine dreijährige Tochter.Sie war schon immer ein wenig aktiver und lebendiger als die Kid´s die ich bisher in ihrem Alter kannte. Aber mittlerweile artet es aus.Ich muss dazu sagen, daß ich mich vor einem halben Jahr von ihrem Papi getrennt habe. Es ist so: Wenn sie mit ihrer Freundin spielt, alles scheint normal zu sein, fängt sie ohne jeden grund sie an zu schlagen oder zu beissen, wenn man mit ihr schimpft geht es ein bis zwei stunden gut und dann geht das wieder von vorne los. Ich habe da schon alles probiert. Dann muss sie unbedingt dieses Spielzeug haben, was ihre Freundin gerade hat, und wenn sie es ihr dann endlich abgenommen hat, interessiert sie es nicht mehr.dann knatscht sie ständig herum, für jeden noch so winzigen Anlass geht ein Geschrei vom allerfeinsten los. Ach ja und schlafen will sie auch nie, sie ist nie müde und sie abends in´s Bett zu bekommen ist auch jedes Mal eine Qual. Sie kann auch lieb sein, aber dann plötzlich ohne jede Vorwarnung fängt sie an bockig zu werden! Ist das normal? In diesem Alter? Wer kann mir da Rat geben, um nicht langsam die Beherrschung zu verlieren? Ich weiss echt nicht mehr, was ich da machen soll. Danke !! karin

Hallo Karin Ihre Tochter verhält sich durchaus altersgerecht, da sie nun verstärkt ihre Grenzen zu erfahren und ihren eigenen Willen durchzusetzen versucht. Um möglichst schnell zu lernen, dass nicht immer nur sie im Mittelpunkt stehen kann und dass auch die Bedürfnisse Anderer befriedigt werden wollen, rate ich Ihnen, sie an einer Interessengruppe teilnehmen zu lassen, wie z.B. Turnen, Schwimmen, Ballett usw. Zeigen Sie ihr gegenüber Verständnis, dass sie ihr ganz pers. Lieblings-Spielzeug nicht mit Anderen teilen oder abgeben muß, wenn sie es VOR einem Besuch wegräumt, sodass nur noch eine Spielzeugkiste für die Allgemeinheit zur Verfügung steht. Gönnen Sie ihr zum abendlichen Einschlafen das Hören einer "Bettkassette". Liebe Grüße und: bis bald?